Allein die Schiffe der Aida-Flotte steuern 65-mal den Hafen an. Cunard feiert mit der „Queen Mary 2“ ein Jubiläum der Hamburg-Anläufe.

Hamburg. Am 8. März beginnt wieder der Reigen der Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen. Für den Auftakt sorgt die „AIDAsol“, die im März gleich viermal an den Terminals festmacht. Danach geht es Schlag auf Schlag: Bis zum Ende der Saison steuern insgesamt 190 Kreuzfahrtschiffe elbaufwärts. Deshalb liegen manchmal vier, fünf oder sechs von ihnen zeitgleich in der Hansestadt.

Besonderer Andrang herrscht zum Hafengeburtstag vom 9. bis 11. Mai. Die Teilnahme am größten Hafenfest der Welt bieten etliche Reedereien als Höhepunkt im Programm an. Deshalb erscheinen während des Festes gleich zwölf Kreuzfahrer. Doch trotz allem ist der Mai nicht wie sonst jener Monat, in dem die meisten Passagierschiffe kommen, sondern der August. Insgesamt erwarten die Hamburger Terminals allein während dieses Sommermonats 43 Schiffsanläufe, die 125.000 Passagiere in die Hansestadt bringen.

Aida Cruises zeigt 2014 nach wie vor am Standort Hamburg die größte Präsenz aller Reedereien. Drei „AIDA“-Schiffe („AIDAsol“, „AIDAluna“ und „AIDAstella“) nehmen insgesamt 65-mal Kurs auf Hamburg. MSC Kreuzfahrten ist der zweithäufigste Gast der Saison 2014. Die „Magnifica“, die in Hamburg getauft wurde, kommt insgesamt 24-mal, und Hapag-Lloyd Kreuzfahrten schickt 13-mal Schiffe nach Hamburg. Die „Queens“ der Cunard Line kommen zwölfmal.

Neunmal „Queen Mary 2“ (QM2)und dreimal „Queen Elizabeth“. Am 19. Juli jährt sich zum zehnten Mal der legendäre erste Anlauf der „QM2“, der die Stadt zum Vibrieren brachte und ein neues Bewusstsein rund um Kreuzfahrtschiffe schuf. Die Reederei Cunard wird dieses Datum besonders feierlich begehen, die Einzelheiten stehen aber noch nicht fest.

+++ Service: Schiffspositionen im Hamburger Hafen und auf der Elbe +++

Vom 1. bis zum 3. August 2014 macht Hamburgs Hafen blau. Dann setzt der Lichtkünstler Michael Batz wieder seine blauen Lichtakzente. Und die Stadt an der Elbe gibt mit den Hamburg Cruise Days ein Fest rund um Kreuzfahrtschiffe. Höhepunkt wird wieder die Parade der Luxusschiffe vor den Landungsbrücken sein. So etwas ist weltweit wohl einmalig.

Die Liste mit allen Kreuzfahrtschiffen


Den Abschluss der Saison 2014 bilden die Schiffsanläufe zur Weihnachtszeit. Erwartet werden bislang vier Kreuzfahrer. Damit hat sich Hamburg nahezu zum Ganzjahreskreuzfahrthafen entwickelt. Lediglich im Februar werden keine Traumschiffe erwartet.