„Queen Mary 2“, „Queen Elizabeth“ und „Queen Victoria“ verzeichnen Zuwachs von 20 Prozent an deutschsprachigen Passagieren. Großer Erfolg sei die „Stars at Sea“-Kreuzfahrt mit Peter Maffay gewesen.
Hamburg. Die „Queen Mary 2“, „Queen Victoria“ und „Queen Elizabeth“ gelten als Königinnen der Meere. Im Jahr 2013 zeigen sich auch die Passagierzahlen königlich. 29.600 deutschsprachige Seereisende konnte das Hamburger Büro der britischen Traditionsreederei Cunard Line verzeichnen. Das ist ein deutlicher Zuwachs von rund 20 Prozent. Besonders gefragt waren laut Anja Tabarelli, Leiterin des Büros in der Hansestadt, die Schnupperfahrten von Hamburg in Richtung Southampton. Hier seien besonders „Kreuzfahrtneulinge“ an Bord gegangen. Diese hätten dann weitere Reisen auf den Schiffen gebucht, erklärt Tabarelli weiter.
Besonders erfolgreich war auch die „Stars at Sea“-Kreuzfahrt mit Konzerten von Peter Maffay. Erstmals konnte die „Queen Mary 2“ komplett mit deutschsprachigen Passagieren gebucht werden. 2600 Reisende aus Deutschland und Österreich waren auf der Konzert-Reise von Hamburg nach Oslo und zurück dabei.
Der Standort Hamburg hat sich zu einem wichtigen Pfeiler im Kreuzfahrtgeschäft der Reederei entwickelt sowie der deutsche Markt insgesamt. So lägen laut Reederei deutsche Reisende mittlerweile auf Platz drei, hinter Passagieren aus Großbritannien und der USA.
Auch das nächste Jahr sieht rosig aus. So wird erneut ein Zuwachs erwartet. So könnte 2014 ein großes Jubiläum für neue Gäste sorgen. Am 10. Jahrestag des Erstanlaufs der „Queen Mary 2“ wird das Schiff nach einer Weltreise am 19. Juli in Hamburg beim Hafengeburtstag erwartet. Hinzu kommen 24 Mittelmeerreisen der Queen Elizabeth, die auf deutsche Passagiere zugeschnitten sind.