Zwar wirkte sich Orkantief „Xaver“ Anfang des Monats negativ auf den Einzelhandel aus. Im Verlauf des Dezembers konnten die Unternehmen aufholen.

Hamburg. Der Hamburger Einzelhandel ist mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden. Das ergab eine Onlineumfrage der Handelskammer. Demnach bewegen sich die Umsätze auf dem guten Niveau des Vorjahres. Ein Fünftel der befragten Unternehmen gab an, bisher höhere Umsätze als 2012 erwirtschaftet zuhaben.

Dabei steht dem Einzelhandel die umsatzstärkste Zeit noch bevor: "Der vierte Adventssamstag ist erfahrungsgemäß einer der umsatzstärksten Tage im Weihnachtsgeschäft", sagt Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Hans-Jörg Schmidt-Trenz. Auch nach den Festtagen dürfte der Einzelhandel sehr gute Umsätze machen. "Die Praxis zeigt, dass nach Weihnachten viele Menschen ihre Geldgeschenke und Gutscheine einlösen." Einzig das schlechte Wetter trübt die gute Bilanz: Das Orkantief "Xaver", das Anfang Dezember in Norddeutschland wütete, wirkte sich eher negativ auf die Umsätze im Einzelhandel aus.

Besonders gut sei die Stimmung im Internethandel. "Die Onlinehändler sind in diesem Jahr sehr zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft", sagt Schmidt-Trenz.

300 Hamburger Unternehmen aus dem stationären Einzelhandel und aus dem Versandhandel haben sich an der Onlineumfrage der Handelskammer beteiligt. Im stationären Handel erwirtschafteten bisher 20 Prozent höhere Umsätze im Weihnachtsgeschäft als im Vorjahr und 40 Prozent etwa die gleichen Umsätzen wie 2012. Ein gutes Drittel der Befragten geht von sinkenden Umsätzen aus. Im Onlinehandel und im Verkauf über Katalog rechnen 39 Prozent der Befragten mit höheren Umsätzen, während 22 Prozent niedrigere Umsätze als 2012 erwarten. Der Rest (39 Prozent) rechnet mit Umsätzen auf Vorjahresniveau.

Die Handelskammer Hamburg führt seit sechs Jahren regelmäßig Onlinebefragungen des Einzelhandels in der Hansestadt durch. Sie finden jeweils zu Beginn des Weihnachtsgeschäftes Mitte November und kurz vor Weihnachten statt.