„Bent Aid!“ war der Versuch die insolvente Herrenmarke „Herr von Eden“ zu retten. Die Benefiz-Auktion für den verschuldeten Designer Bent Angelo Jensen lockte am Montagabend zahlreiche Gäste in die Deichtorhallen.

Hamburg „Bent Aid!“ - so lautete das Motto der Benefiz-Auktion in den Deichtorhallen, mit der dem Hamburger Designer Bent Angelo Jensen und seiner Herrenmarke „Herr von Eden“ das Überleben gesichert werden sollte. Die Liste der Künstler, die etwas zum Versteigern beigesteuert haben, war lang. Ärtze-Star Bela B. spendete eine Gitarre, Jan Delay seinen „Eurovision Song Contest"-Anzug, und Udo Lindenberg malte eigens für die Auktion ein Bild. Andere Unterstützer boten nicht nur Gegenstände sondern gar sich selbst an, so wie TV-Koch Tim Mälzer, der ein von sich gekochtes Dinner auf die Auktionsliste setzte.

Insgesamt eine gute Idee, doch leider haderte es ein wenig an der Ausführung. Moderator Rocko Schamoni gab zwar alles, doch die Anwesenden waren nicht in großer Bieterlaune und so ging die Gitarre von Bela B. für schlappe 1350 Euro weg. Der neue Besitzer freute sich über ein Schnäppchen. Woher die Zurückhaltung kam? Möglicherweise lag es daran, dass Jensen selbst nicht besonders viel zu den Gegenständen der Auktion erzählen konnte. Rund 40.000 Euro (20.000 durch Udo´s Bild) sind am Ende zusammen gekommen, doch alle waren sich einig: Es hätte mehr sein können.