Ende September beginnt das Hamburger Filmfest 2013. Mehr als 40.000 Kinofans werden erwartet. Hier finden Sie alle Infos zu Programm, Filmen, Kinos & Karten.

Vom 26. September bis 5. Oktober findet in Hamburg das 21. Hamburger Filmfest statt. Für Filmfreunde bedeutet das: schlaflose Nächte. Rund 140 Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt werden beim Filmfest zu sehen sein.

In sechs Hamburger Kinos werden während der zehn Tage des Filmfests Zehntausende Besucher erwartet: Im vergangen Jahr waren es mehr als 40.000.

2013 stehen allein 32 Debüts im Programm des Hamburger Filmfests. Hinzu kommen unter anderem 14 Fernsehproduktionen.

„Gabrielle“ ist Eröffnungsfilm des Hamburger Filmfests

Den Anfang macht am 26. September der franko-kanadische Film „Gabrielle“ von Regisseurin Louise Archambault. Ab 19.30 Uhr wird der Eröffnungsfilm des Festivals im CinemaxX-Kino am Dammtordamm gezeigt. Regulär soll dieser erst ab Mai 2014 in die deutschen Kinos kommen.

Der Schwerpunkt des Filmfests liegt 2013 auf dem Iran. Den Veranstaltern ist es gelungen, neun Beiträge von dort zu bekommen – was laut Programmchefin Kathrin Kohlstedde schwierig gewesen sei. Doch der Aufwand hat sich gelohnt. Die Werke werfen einen schönen Blick auf die Filmgeschichte des Landes, so die Programmchefin.

Tilda Swinton erhält renommierten Filmfest-Preis

Zu einem Filmfest gehören neben Premieren und Themenkino auch prominente Gäste. Hier ist dem Filmfest 2013 ein Coup gelungen: Die schottische Schauspielerin Tilda Swinton kommt zum Festival nach Hamburg.

Dort erhält sie den Douglas-Sirk-Preis, die renommierteste Auszeichnung des Fests. Insgesamt sollen rund 80 Prozent der Filme von Gästen begleitet werden.

Karten-Vorverkauf ab 12. September

Sechs Hamburger Kinos sind beim Filmfest 2013 dabei: Abaton, CinemaxX Dammtor, Metropolis, Passage, Studio und 3001.

Tickets sind wie jedes Jahr sehr begehrt. Der Vorverkauf beginnt am 12. September in den entsprechenden sechs Kinos sowie am Filmfest Ticket-Counter im Levantehaus an der Mönckebergstraße 7.

Eintrittskarten für den Eröffnungsfilm kosten 9,50 Euro und sind ausschließlich im Levantehaus erhältlich. Tickets für andere Filme gibt es für 8,50 Euro. Ausnahmen bilden die Abschlussveranstaltung sowie die Verleihung des Sirk-Preises, die jeweils 9,50 Euro kosten. Außerdem können die Karten online über die Website gekauft werden, was pro Ticket 50 Cent Aufschlag kostet.

Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Hamburger Filmfests 2013.