In Hamburg haben anonyme Tester das MeridianSpa am besten bewertet, vor Aspria und Elixia. Einer der bekanntesten Fitness-Tempel fiel wegen unangenehmer Gerüche auf.

Hamburg/Berlin. Muckibude war gestern: Heute muss das zeitgemäße Fitness-Studio Wellness, Beauty-Anwendungen, das komplette Spa-Angebot auf höchstem Niveau bieten. Und da befinden sich die Fitness-Studios in Hamburg in einem gnadenlosen Konkurrenzkampf. Denn in der Stadt sind die Ansprüche hoch, aber ebenso die Bereitschaft, für Fitness und gesundes Körpergefühl viel Geld auszugeben.

Deshalb schauen die Branchengrößen Kaifu-Lodge, Aspria, Meridian und Fitness First mit Argusaugen auf die Trends bei ihren Mitbewerbern. Und Rankings spielen dabei eine große Rolle. Nach einer neuen Untersuchung mit anonymen Testern hat das Deutsche Institut für Service-Qualität die Wellness-Oasen von MeridianSpa als beste bewertet. 15 Fitness-Studios in Hamburg und Berlin wurden unter die Lupe genommen. Das MeridianSpa, so die Tester, überzeugte im Servicebereich und bei der Ausstattung am meisten. Das Angebot an Beautybehandlungen sei das beste gewesen. Und in Sachen Service seien die Mitarbeiter kompetent und souverän aufgetreten.

Platz zwei ging an Aspria. Die Untersuchungsbereiche wurden praktisch wie bei MeridianSpa bewertet. Abzüge gab es allerdings für den Service. Den Testern war aufgefallen, dass Fachfragen „nicht in allen Fällen“ korrekt beantwortet worden seien. Doch Aspria hat am längsten geöffnet (fast 16 Stunden pro Tag) und hat offenbar die beste Kinderbetreuung.

Auf Platz drei kam Elixia. „Bei der Serviceanalyse zeigte der Anbieter die höchste Qualität und lieferte über alle Teilbereiche hinweg sehr gute Resultate“, heißt es in der Studie. Angebot und Ausstattung waren im Vergleich der acht Hamburger Studios jedoch nur auf Platz fünf. „Auch gehörten anders als bei anderen Anbietern beispielsweise Whirlpools oder ein Außenpool nicht zur Ausstattung.“

Die folgenden Plätze nahmen Sportlife Aqua-Fit, die Kaifu-Lodge, Holmes Place, Fitness & Friends und Fitness First ein. Auffällig dabei: Die kürzesten Wartezeiten gab es bei Sportlife Aqua-Fit. Für Lärm und unangenehme Gerüche gab es Abzüge bei der viel gepriesenen Kaifu-Lodge, Hamburgs Flirt-Hochburg Nummer eins.

Nach Angaben des Instituts besuchen mehr als 16 Millionen Deutsche mindestens ab und zu ein Fitnessstudio. Insgesamt habe die Service-Analyse für Hamburg ein gutes Ergebnis gebracht. In Berlin sie die Qualität aber noch besser. Aus der Studie ging in Berlin MeridianSpa als Testsieger hervor. Dahinter folgten Aspria und der Ars Vitalis Fitnessclub. „Deutliche Unterschiede gab es beim Angebot und bei der Ausstattung der Wellness-Bereiche. Zwar boten alle Filialen in Berlin und Hamburg mehrere Saunen und mindestens ein Dampfbad. Whirlpools, Solarien oder Damensauna gehörten hingegen nicht überall zum Standard.“ Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sagte: „Kunden sollten prüfen, ob die Wellness-Oasen auch den persönlichen Bedürfnissen entsprechen. Wer etwa auf eine Kinderbetreuung angewiesen ist, sollte sich vom Umfeld nicht blenden lassen, sondern direkt nach einem solchen Zusatzservice fragen.“