Züge der Hochbahn halten wieder planmäßig an der Station zwischen Kellinghusenstraße und Hoheluftbrücke. Der Umbau mit Gleisverlängerung und neuem Aufzug dauert noch bis zum Frühjahr 2014 an.

Hamburg. Die Züge der Linie U3 halten ab Dienstagmorgen wieder an der Haltestelle Eppendorfer Baum. Mit Betriebsbeginn werde die Station zwischen Kellinghusenstraße und Hoheluftbrücke wiedereröffnet, teilte die Hochbahn mit. Für einen umfangreichen Umbau war die Haltestelle seit dem 8. Juli komplett gesperrt worden.

Die notwendigen Abbrucharbeiten am Gleis wurden in den vergangenen Wochen durchgeführt. Der geplante Ausbau soll nun bei laufendem Betrieb realisiert werden. Noch bis zum Frühjahr 2014 sollen die Arbeiten am Eppendorfer Baum andauern.

Im Rahmen des Großprojektes „barrierefreier Ausbau“ erhält die Haltestelle unter anderem einen Aufzug und einen verlängerten Bahnsteig mit neuem Dach. Auch neue Orientierungshilfen für Sehbehinderte sollen entstehen. Der Umbau der Haltestelle kostet nach Hochbahn-Angaben rund 1,7 Millionen Euro, insgesamt hat der Senat 32 Millionen Euro für den barrierefreien Ausbau der Hochbahn-Haltestellen bereitgestellt.