Der frühere Vorstandschef muss sich in Hamburg vor Gericht verantworten. Bei einer Verurteilung drohen Dirk Jens Nonnenmacher und den Mitangeklagten hohe Haftstrafen.
Hamburg. Es ist der Prozess des Jahres – für Hamburg, die Steuerzahler, die Politik und das gesamte Bankenwesen in Deutschland. Im Mittelpunkt steht der Mann, den sie Dr. No nennen, weil er sich selbst so nannte: Dirk Jens Nonnenmacher, ehemaliger Vorstandschef der HSH Nordbank. Und nun wird es ernst für Dr. No. An diesem Mittwoch beginnt das Verfahren vor dem Landgericht Hamburg.
Er und fünf Mitstreiter bildeten vor fünfeinhalb Jahren den Vorstand der HSH Nordbank. Sie herrschten über Milliarden Euro und sind nun angeklagt wegen Untreue in einem besonders schweren Fall. Sie müssen sich für einen Schaden im dreistelligen Millionenbereich verantworten. Kommt es zu einer Verurteilung, drohen dem Sextett Strafen von bis zu zehn Jahren Haft.
Lesen Sie hier das HSH-Dossier von Andreas Dey
Alle sechs weisen den Vorwurf zurück und betonen, ihre Pflichten als Vorstände der HSH gewissenhaft erfüllt zu haben. Das Gericht wird monatelang verhandeln. Mehr als 40 Prozesstermine bis in den Januar sind schon festgelegt.
Nonnenmacher stand vom November 2008 bis März 2011 an der Spitze der HSH Nordbank und polarisierte die Öffentlichkeit wie kaum ein zweiter Banker. Der Mathematik-Professor stand in der Kritik, weil er auf vereinbarten Bonuszahlungen bestand und eine Abfindung in Millionenhöhe kassierte. In seiner Amtszeit verstrickte sich die Bank in eine Reihe von Affären. Ein Vorstand wurde wohl zu Unrecht entlassen, ein anderer hoher Mitarbeiter in New York mit falschen Kinderporno-Vorwürfen konfrontiert. Gegen Nonnenmacher ermitteln in diesem Zusammenhang – unabhängig von dem Verfahren gegen den Gesamtvorstand – die Staatsanwaltschaften in Hamburg und Kiel. Nonnenmacher weist die Vorwürfe zurück.
Am Ende musste Nonnenmacher auf Druck der Länder Hamburg und Schleswig-Holstein gehen, obwohl Aufsichtsratschef Hilmar Kopper (früher Deutsche Bank) lange an ihm festhielt. In seiner Zeit als Vorstandschef konnte er die Bank wirtschaftlich stabilisieren.