Der 100. Geburtstag des Sportabzeichens wird auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg gefeiert. Zu diesem Anlass wird das igs-eigene „Parksportabzeichen“ präsentiert.

Hamburg. Jeder kennt es, und fast jeder hat es schon einmal gemacht: Das Deutsche Sportabzeichen. In diesem Jahr feiert es seinen 100. Geburtstag. Und die Auftaktveranstaltung der Feierlichkeiten findet am Sonntag auf der Internationalen Gartenschau in Hamburg statt. Gemeinsam mit dem Hamburger Sportbund (HSB) präsentiert die igs zu diesem Anlass ein eigenes Sportabzeichen: Das ParkSportAbzeichen, das auf dem igs-Gelände abgenommen wird und das das sich für das Deutsche Sportabzeichen anrechnen lässt.

Zahlreiche Prominente, unter anderem IOC-Präsidentschaftskandidat und DOSB-Präsident Thomas Bach, Hamburgs Innen- und Sportsenator Michael Neumann, Extremsportler Joey Kelly oder die Olympiasiegerin Heike Drechsler werden erwartet.

igs-Geschäftsführer Heiner Baumgarten: „Bewegung, Freizeit und Erholung sind heute untrennbar. Der Park der igs 2013 hat diesem Trend Rechnung getragen und den größten, modernsten Sportbereich geschaffen, den es je auf einer Gartenschau gab. Es gibt bei uns Angebote für jedes Alter und jedes Leistungsniveau. Mit dem Begriff ParkSport machen wir den Trend zur Marke. Mit dem ParkSportAbzeichen geben wir der Marke ein Markenzeichen.“

Das Sportabzeichen geht in diesem Jahr auf Geburtstagstour und besucht nach dem Auftakt in Hamburg 14 weitere Städte. Mit der Tour sollen ungewöhnliche Sporträume außerhalb der Stadien in den Blickpunkt gerückt werden, um Bewegungsangebote dort zu schaffen, wo Menschen ihre Freizeit verbringen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist im vergangenen Jahr 843. 890 Mal vergeben worden. (HA/dpa)