„Überwältigend und magisch“ urteilt die Jury und zeichnet die U-Bahn-Station HafenCity Universität als bedeutendstes „Lichtprojekt“ 2013 aus.
Hamburg. Die U4-Haltestelle HafenCity Universität ist mit einem internationalen Design-Preis als bedeutendstes „Lichtprojekt“ 2013 ausgezeichnet worden. „Dieses Projekt macht es eindrucksvoll vor, wie der Einsatz von Licht einen Raum funktional, sicher, angenehm und einfach unglaublich machen kann“, urteilt die Jury. „Ein solches Lichtspektakel erwartet man in einer U-Bahn-Haltestelle einfach nicht. Es ist überwältigend und magisch“, heißt es in der Begründung für den International Lighting Design Award weiter.
Ausgeschrieben wird der Preis jährlich für weltweit herausragende Lichtprojekte mit hohem ästhetischen und technischen Anspruch von der International Association of Lighting Designers in Philadelphia.
Die Architektur der Station HafenCity Universität reagiere auf die Elemente der Hafenstadt, so die Jury und lobte die zwölf über dem Bahnsteig schwebenden, riesigen Lichtbehälter, die je nach Programmierung ihre Farbe ändern können.