Ab Sonnabend, 13. April, leuchten an Wochenenden und Feiertagen in der neuen U4-Haltestelle jeweils zur vollen Stunde die Lichtcontainer über den Gleisen zu klassischer Musik in bunten Farben.
Hamburg. Neue Attraktion in der U-Bahn-Station HafenCity Universität: Die Hochbahn veranstaltet in der U4-Haltestelle ab kommendem Sonnabend, 13. April, eine Lichtshow, die von klassischer Musik begleitet wird. An den Öffnungstagen der neuen Station, die bislang nur an Wochenenden und Feiertagen angefahren wird, erwartet die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde eine Komposition aus Licht und Klang. Dabei erstrahlen die zwölf Lichtcontainer über den Gleisen im Rhythmus zu Stücken von Bach, Verdi, Brahms und Co. in bunten Farben.
Seit der Eröffnung des ersten Teilstücks der neuen Hamburger U-Bahn-Linie U4 im Dezember haben zahlreiche Besucher neben der regulär angefahrenen Haltestelle Überseequartier auch die Haltestelle HafenCity Universität besucht. Die Hochbahn hatte aufgrund des Interesses entschieden, die Haltestelle auch schon vor ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2013 an Feiertagen und Wochenenden anzufahren.