Ahmad Obeidi wurden für den heimtückischen Mord an seiner Schwester Morsal zu lebenslanger Haft verurteilt. Im Gerichtssaal spielten sich danach dramatische Szenen ab: Die Mutter wollte aus dem Fenster springen und die Schwester musste wegen eines Zusammenbruchs ins Krankenhaus gebracht werden. Bilder vom Prozess. Bilder von Morsal.
Im Landgericht Hamburg herrschte heute reichlich Tumult. Ahmad Obeidi wurde für den Mord an seiner Schwester verurteit, er bekam eine lebenslange Haftstrafe und muss nun für 15 Jahre ins Gefängnis. Der Richter machte den Eltern zudem schwere Vorwürfe. Über ihre Schuld habe das Landgericht zwar nicht zu befinden, schließlich seien weder Mutter noch Vater angeklagt worden. "Aber wenigstens eine hohe moralische Mitschuld trifft sie." Der Richter deutete an, die Eltern hätten ihren ältesten Sohn möglicherweise "zum Vollstrecker ihrer Erziehungsmethoden" gemacht.
Nach der Verkündigung rastete die Familie des Angeklagten völlig aus. Nach Informationen der deutschen Presseagentur versuchte die Mutter ein Fenster aufzumachen, um sich hinauszustürzen. Ein Familienmitglied konnte sie jedoch davon abhalten und sie vom Fensterbrett ziehen.
Der Bruder des Angeklagten war während des Prozesses immer wieder aufgestanden und hatte gegen das Sicherheitsglas gehämmert, das den Zuschauerraum abtrennt. Er musste später sogar abgeführt werden, weil er das Gericht bepöbelte. Während der gesamten Urteilsbegründung war heftiges Schluchzen zu hören, immer wieder gab es Zwischenrufe. Ahmad Obeidi zeigte sich äußerst aggressiv: Er beschimpfte den Richter und warf ihm einen Papierstapel auf den Tisch.
Der Vater der 16-jährigen getöteten Deutsch-Afghanin wiederum stürzte aus dem Gerichtssaal, nahm eine Kerze der Mahnwache und schleuderte sie auf die Straße. Dann griff er sich ein gerahmtes Foto seiner ermordeten Tochter, das die Menschenrechtsorganisation Terre des Femmes am Eingang postiert hatte und beschimpfte und bedrohte Journalisten. Eine Aktivistin sagte zu dem geklauten Foto nur: "Wenn er sich's zu Hause hinhängt, ist es gut."