Lachen ist ein Allheilmittel. Es baut Stress ab, das haben zig Studien bewiesen, es lockert Sie und entspannt Sie innerlich und hilft Ihnen, Konflikte auf nonverbaler Ebene zu lösen. Lachen kann sogar Schmerzen lindern und stärkt erwiesenermaßen das Immunsystem.

Lachen ist ein Allheilmittel. Es baut Stress ab, das haben zig Studien bewiesen, es lockert Sie und entspannt Sie innerlich und hilft Ihnen, Konflikte auf nonverbaler Ebene zu lösen. Lachen kann sogar Schmerzen lindern und stärkt erwiesenermaßen das Immunsystem. Ganz davon abgesehen, dass Ihr Lachen auch noch den anderen hilft: denen, die Sie anlachen und die dann mitlachen.

Das haben Sie doch garantiert schon erlebt: Sie lächeln einem Fremden zu - und der lächelt fast unweigerlich zurück. Mit Lachen können Sie auch Auseinandersetzungen entschärfen und verfahrene Situationen retten. Und ab und zu mal ein Witzchen kann schließlich auch nicht schaden - wenn es nicht gerade auf dem Rücken Unschuldiger ist. Das Gute am Lachen, sogar schon am Lächeln ist übrigens, dass in Ihnen biochemische Prozesse einsetzen, die ein Glücksgefühl erzeugen. Und das Allerbeste daran ist, dass das nicht nur passiert, wenn Sie wirklich aus innerem, emotionalem Anstoß heraus lächeln, sondern auch wenn Sie nur so tun, als ob Sie heiter sind.

Ein verrückt klingender, aber gut funktionierender Trick, sich aus mieser Laune heraus bessere Stimmung zu verschaffen, ist, sich einen Bleistift quer zwischen die Zähne zu schieben, sodass Ihre Mundwinkel wie beim Lachen nach hinten gedehnt werden. Diese Mimik sendet eine Botschaft ans Gehirn, das hier gelächelt wird. Mit der Folge, dass Sie tatsächlich glücklicher sind als zuvor. Glauben Sie nicht? Dann probieren Sies aus!