Die Arbeitslosenzahlen in Hamburg haben sich im August leicht verbessert. Laut Bericht der Arbeitsagentur liegen sie derzeit bei 70.725.
Hamburg. Die Arbeitslosenzahlen in Hamburg haben sich im August weiter auf einem niedrigen Niveau gehalten und zeigten sich noch besser als im Juli. Laut einem aktuellen Bericht der Agentur für Arbeit hat sich die Arbeitslosigkeit in Hamburg in diesem Monat um 1928 auf 70.725 verringert. Damit liegt die Arbeitslosenquote in der Hansestadt derzeit bei 7,4 Prozent und erreicht nach etwa 72.000 Arbeitslosen im Juli wieder den Stand von Juni 2012. Vor einem Jahr lag die Quote im August noch bei 7,9 Prozent. Damit ging die Arbeitslosigkeit im Vergleich zu August 2011 um insgesamt 2.663 Arbeitslose zurück.
+++ Arbeitslosenzahl steigt um 29.000 auf 2,905 Millionen +++
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Hamburg waren im August 16.111 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber Juli ist das ein Plus von 258. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 295 Stellen weniger.
+++ Arbeitslosenzahl steigt auf 2,905 Millionen – Norden positiver +++
+++Sommerflaute lässt Hamburger Arbeitslosenquote ansteigen+++
+++ Der komplette Arbeitsmarktreport als PDF zum Download +++
Hamburgweit stellte sich der Arbeitsmarkt im August unterschiedlich dar. Laut Monatsreport hat sich die Arbeitslosigkeit besonders in Bergedorf vergleichsweise günstig entwickelt. Dort sank die Arbeitslosenquote gegenüber dem Vorjahresmonat um zehn Prozent. In Wandsbek verringerte sie sich nur um ein Prozent.