Am Wochenende droht den Hamburgern ein Stau-Chaos. Hier gibt es die besten Tipps, wie Sie trotz “Cyclassics“ durch die Stadt kommen.

Hamburg. Zu den "Cruise Days" und den "Cyclassics" am kommenden Wochenende rechnet die Hamburger Polizei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen. Insgesamt werden bei den Veranstaltungen rund 1,3 Millionen Besucher und 22.000 Radsportler erwartet. Von Donnerstagabend an werden die ersten Straßen gesperrt, erst am Sonntagnachmittag werden voraussichtlich wieder alle Fahrbahnen frei sein. Die Polizei richtete ein Verkehrsinfotelefon ein und gab Tipps heraus, wo die Straßen passierbar sind.

Am besten ist allerdings die Fahrt mit der U- oder S-Bahn. Um die vielen Besucher zu transportieren setzt der Hamburger Verkehrsbund am Wochenende mehr Züge ein. Von Freitag bis Sonntag fahren die U- und S-Bahnen im inneren Stadtbereich bis 0.30 Uhr im 10-Minuten-Takt. Die Hafenlinie U3 kommt am Sonnabend bis 0.30 Uhr und am Sonntag bis 21.00 Uhr alle fünf Minuten. Zu späteren Zeiten beginnt wieder der durchgehende Nachtbetrieb der Schnellbahnen. Während der Schiffsparade am Samstag wird die Elbfähre der Linie 62 voraussichtlich von 20.30 Uhr bis etwa 22.15 Uhr nicht verkehren.

Beim Radrennen am Sonntag werden nach HVV-Angaben von Beeinträchtigungen und Sperrungen im Straßenverkehr auch Buslinien betroffen sein. Start und Ziel des Rennens ist erneut in der Mönckebergstraße. Das innere Hamburger Stadtgebiet wird ganztägig gesperrt. Im Westen Hamburgs sowie angrenzenden Gebieten des Kreises Pinneberg soll es Straßensperrungen bis etwa 17.00 Uhr geben, in den Bereichen Harburg und Pinneberg selbst bis etwa 14.00 Uhr. Für Touristen, die von außerhalb mit dem Auto anreisen, empfiehlt die Verkehrsleitzentrale die Park-and-Ride Parkplätze.

Hier finden Sie die Ausweichrouten der Polizei

Ausweichempfehlungen für die Sperrungen um die Binnenalster:

Die Straßen rund um die Binnenalster werden wasserseitig teilweise bereits ab Donnerstag, den 16.08.2012, 21.00 Uhr, gesperrt. Am Samstag, dem 18.08.2012 werden ab 13.00 Uhr rund um die Binnenalster die Lombardsbrücke Richtung Hauptbahnhof und der Ballindamm wasserseitig sowie der Jungfernstieg und Neue Jungfernstieg voll gesperrt.

Kennedybrücke oder B 4 im Verlauf Willy-Brandt-Straße / Ludwig-Erhard-Straße. Am Sonntag ist die Kennedybrücke in der Zeit von ca. 05.00 - 14.30 Uhr gesperrt.

Ausweichempfehlung für die Ost-West-Verbindung:

Die Ost-West-Verbindung von der A 1 / A 255 (Elbbrücken) in Richtung Westen über die B 4 bzw. die "nördliche Hafenrandstraße" ist wegen der Sperrungen der B 4 in Höhe Deichtorplatz, Brandstwiete und Millerntorplatz sowie der nördlichen Hafenrandstraße in Höhe Fischmarkt und Dovenfleet während der Radrennen am Sonntag ab ca. 07:00 Uhr nicht möglich.

Von der A 1 / A 255 (Elbbrücken) über den Heidenkampsweg ausweichen und dann die frei befahrbaren Straßen nördlich der Alster benutzen.

Ausweichempfehlungen für Altona, St. Pauli-Süd, den Hafenrand und die südliche Innenstadt

Der Durchgangsverkehr auf der B 4 und auf der "nördlichen Hafenrandstraße" wird wegen der Sperrungen in Altona, der Willy-Brandt-Straße und der B 4 an der Einmündung Ludwig-Erhard-Straße/Holstenwall zwischen ca. 07:00 Uhr und ca. 17.00 Uhr nicht möglich sein.

Eine Lenkung des Durchgangsverkehrs in Richtung Westen erfolgt dann per Hinweistafeln ab Amsinckstraße - Deichtorplatz über den Wallringtunnel (Ring 1). Die südliche Innenstadt, der Hafen und der südliche Teil St. Paulis bleiben aus Richtung Osten eingeschränkt über die B 4 bzw. die "nördliche Hafenrandstraße" nur über Durchlassstellen erreichbar.

Ausweichempfehlungen für Sülldorf, Blankenese, Rissen, Osdorf und Bahrenfeld

Die Ausfahrt aus den Stadtteilen ist grundsätzlich über die B 431 zur A 7 (AS Bahrenfeld) bzw. die Schenefelder Landstraße Richtung Schenefeld gewährleistet. Die Ortdurchfahrt Wedel/B431 ist ab ca. 15:00 Uhr wieder frei.

Im Bereich Blankenese ist der Fahrverkehr von ca. 08:15 Uhr bis ca. 16:30 Uhr stark eingeschränkt. Die Anschlussstelle AS Volkspark auf der BAB 7 ist in der Zeit von ca. 07:30 Uhr bis ca. 14:30 Uhr gesperrt. Die AS Bahrenfeld und AS Othmarschen auf der BAB 7 sind frei.

Die AS Bahrenfeld und AS Othmarschen auf der BAB 7 sind frei.

Ausweichempfehlungen für Elmshorn, Uetersen, Pinneberg und Wedel (BAB 23)

In Schenefeld, Pinneberg, Appen-Etz, ist die Rennstrecke während der Durchfahrt der Rennfelder gesperrt (ca. 07:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr). Diese Orte sind dann über die BAB 7 / 23 zu erreichen.

Von ca. 07:30 Uhr bis ca. 15:00 Uhr sind gesperrt: Landstraße Schenefeld-Elmshorn (LSE) - Landesstraße Wedel-Pinneberg (L 105) - Lehmweg (Appen-Etz) - B 431 zwischen Holm und Wedel. Die Ortsdurchfahrten Wedel und Holm sind von ca. 07:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr gesperrt.

Wedel kann über die A 7, AS Bahrenfeld und die B 431 aus Hamburg erreicht werden. Für die Weiterfahrt in Richtung / Elmshorn / Uetersen / Haseldorfer Marsch / Holm wird weiträumiges Ausweichen über die BAB 23 (AS Tornesch) empfohlen

Ausweichempfehlung für die B 73 im Bereich Heimfeld

Die B 73 im Bereich Cuxhavener Straße ist zwischen Ehestorfer Heuweg und Waltershofer Straße in der Zeit von ca. 07:15 Uhr bis ca. 12:30 Uhr gesperrt.

Aus Richtung Stade/Buxtehude nach Hamburg, in der Zeit von ca. 07:15 Uhr bis ca. 12:30 Uhr, ab Buxtehude der Umleitung in Richtung BAB 1 / BAB 261 Richtung Hamburg über B3, AS Rade / A1 oder über die Ortsdurchfahrt Finkenwerder zur AS Waltershof fahren. Hier ist jedoch nur die Auffahrt auf die A 7 in Richtung Norden möglich.

Aus Richtung Harburg während dieser Zeit über die BAB 7 (AS Heimfeld) / BAB 1 (AS Rade) und dort der ausgeschilderten Umleitung in Richtung Buxtehude / Stade folgen.

Ausweichempfehlungen für die Köhlbrandbrücke, für Finkenwerder und die Anschlussstelle Waltershof

Die Köhlbrandbrücke ist von ca. 06:15 Uhr - ca. 13:30 Uhr in Richtung Neuhof gesperrt. Im Verlauf der BAB 7 / AS Waltershof sind die BAB-Ausfahrten in Richtung Freihafen von ca. 06:15 Uhr bis ca. 13:30 Uhr gesperrt. Auch die Einfahrt aus Richtung Finkenwerder auf die BAB 7 in südlicher Richtung ist in dieser Zeit nicht möglich. In der Finkenwerder Straße wird der Verkehr an der AS Waltershof auf die BAB A 7 in Richtung Norden abgeleitet.

Bei Fahrten von Finkenwerder in Richtung Osten ausweichen über B3 (Övelgönne)/BAB 1 (AS Rade)/BAB 261 Richtung Hamburg.

Ausweichempfehlungen für den Freihafen, Veddel, Wilhelmsburg und Harburg

Die Zufahrt zum Freihafen wird in der Zeit von ca. 07:45 Uhr bis 13:30 Uhr nur eingeschränkt möglich sein.

Die Einfahrt in den Freihafen ist über den Zolldurchlass Veddel (Am Bahndamm) ab 07:30 Uhr möglich. Besucher des Musicals "König der Löwen" können das Theaterzelt in Steinwerder ebenfalls über den Zolldurchlass Veddel erreichen. Die Zufahrt zu allen Terminals ist über den Zolldurchlass Veddel gewährleistet. Die Stadtteile Wilhelmsburg und Harburg sind über die B 4/B 75 im Verlauf Wilhelmsburger Reichsstraße / Harburger Umgehung erreichbar.

Ausweichempfehlungen für die BAB 7 und die Anschlussstelle Fleestedt

An der BAB 7 wird die AS Fleestedt während des Rennens in der Zeit von ca. 08:45 bis 13:30 Uhr gesperrt.

Ausweichen über BAB 7, AS Heimfeld oder BAB 250 AS Maschen.

Ausweichempfehlungen für die B 75

Die B 75 wird in der Ortsdurchfahrt Nenndorf von 07:45 Uhr bis voraussichtlich 12:30 Uhr voll gesperrt sein.

Weichen Sie Richtung Norden über die BAB 1, AS Dibbersen und BAB 261, AS Tötensen und in Richtung Süden über die BAB 7, AS Marmstorf und die BAB 1, AS Dibbersen aus.

Anfahrt zu den "Cruise Days"

Die allgemeine Anfahrt erfolgt ab dem Deichtortunnel über Willy-Brandt-Straße, Rödingsmarkt, weiter entlang am Hafenrand bis Palmaille/Kaistraße. Auch die Anfahrtüber den Deichtortunnel über Dovenfleet, Zippelhaus, Bei den Mühren, Brooksbrücke in die Hafencity ist möglich.

+++ Alle Infos zu Sperrungen und zum Streckenverlauf als PDF zum Download +++

Die Polizei Hamburg wird zur allgemeinen Information über freie und gesperrte Strecken am Samstag, den 18. August 2012 von 10:00 - 18:00 Uhr und am Sonntag, den 19. August 2012 von 06:30 - 17:00 Uhr ein Verkehrsinfotelefon unter der Rufnummer 040 / 4286 - 56565 einrichten.

Für Fragen hat die Polizei am Wochenende ein Verkehrsinfotelefon eingerichtet. Dort sind die Beamten unter der Rufnummer 040 - 428 65 65 65 am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 6.30 bis 17.00 Uhr zu erreichen. Detaillierte Informationen zu den gesperrten Strecken in Hamburg und Umgebung sind hier zu finden.

(Mit Material von dpa)