Der Tourismus in Hamburg ist weiter im Aufschwung: Im vergangenen Jahr konnten die Hotels und Pensionen in der Hansestadt insgesamt rund 7,72 Millionen Übernachtungen verbuchen, das ist gegenüber 2007 ein Zuwachs von ...

Hamburg. Der Tourismus in Hamburg ist weiter im Aufschwung: Im vergangenen Jahr konnten die Hotels und Pensionen in der Hansestadt insgesamt rund 7,72 Millionen Übernachtungen verbuchen, das ist gegenüber 2007 ein Zuwachs von 4,4 Prozent: "Vor dem Hintergrund der aktuellen wirtschaftlichen Lage ist das ein sehr gutes Jahresergebnis. Dass wir sogar stärker wachsen als 2007, werten wir als einen enormen Erfolg für die Hamburger Tourismuswirtscht", sagte Dietrich von Albedyll, Geschäftsführer der Hamburg Tourismus GmbH (HHT).

Die Zahl der Übernachtungen von ausländischen Gästen stieg auf rund 1,6 Millionen an das sind rund 4, 9 Prozent mehr als in 2007. Die meisten ausländischen Touristen kommen nach wie vor aus England, gefolgt von der Schweiz und Österreich.

Für dieses Jahr erwartet von Albedyll "keine Höhenflüge", will aber den Hamburg Tourismus auch in 2009 auf "Wachstumskurs halten."