Der Dom wird am Freitag zum 682. Mal eröffnet: Dazu gibt es den traditionellen Bierfassanstich im Beisein von Wirtschaftssenator Frank Horch.
Hamburg. Der Hamburger Winterdom beginnt an diesem Freitag (4. November) ab 15 Uhr auf dem Heiligengeistfeld: Damit startet das größte Volksfest des Nordens zum dritten und letzten Mal in diesem Jahr. Die Besucher erwarten dort neben berühmten Figuren aus der Märchenwelt der Gebrüder Grimm auch zahlreiche Fahrgeschäfte. Ein Comeback feiert dieses Mal der "Fliegende Teppich".
Premiere feiert der "Sky Rocker“: Das Fahrgeschäft kommt aus Graz (Österreich) und hebt bis zu 16 Fahrgäste in 22 Meter Höhe. Dort setzt der Schwungarm des "Sky Rocker" vier Gondeln in Bewegung - der reine Nervenkitzel.
Die 160.000 Quadratmeter große vorweihnachtlich geschmückte, bunte Erlebniswelt dürfte für nahezu jeden das Richtige anbieten.
Auf der 2500 Quadratmeter großen Eventfläche dürfen sich vor allem die Kinder auf ein Wiedersehen mit Schneewittchen, Rumpelstilzchen und Co. freuen. Ein Meer aus Tannen verwandelt das Areal in einen Märchenwald, der für 31 Tage die Heimat der bekannten Märchengestalten ist.
Der Dom wird am Freitag zum 682. Mal eröffnet: Den traditionellen Bierfassanstich übernimmt Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch (parteilos) - dazu gibt es drei Böllerschüsse.