Die erfolgreichen Funkrocker aus Kalifornien und die Berliner Brachialkracher besuchen im Oktober und November wieder die Hansestadt.
Hamburg. Etwas mehr als vier Jahre nach ihrem letzten Auftritt in Hamburg kehrt die Funk-Rockband Red Hot Chili Peppers in die Hansestadt zurück. Im Rahmen ihrer Europa-Tournee machen die Kalifornier am 9. Oktober in der O2 World Station. Das teilte die Plattenfirma Warner Music am Freitag in Hamburg mit. Der Vorverkauf beginnt in Kürze in allen bekannten Ticket-Centern.
Auf der ersten großen Tour durch Europa seit 2007 stellt die Band um Frontmann Anthony Kiedis ihr neues Album "I'm With You“ vor, das bereits am 26. August veröffentlicht werden soll. Zum Tour-Auftakt spielen die Chili Peppers am 7. Oktober in Köln. Weitere Auftritte finden in Frankfurt/Main (21.Oktober), Berlin (4. Dezember) und München (5. Dezember) statt. Anschließend touren die Red Hot Chili Peppers durch Paris, Zürich und Wien. Das Abschlusskonzert ist für den 17. Dezember in Madrid geplant.
Die seit 1983 bestehende Band verkaufte laut Warner Music bislang rund 60 Millionen Alben und wurde mit sechs Grammy Awards ausgezeichnet. Zu ihren größten Hits gehören "Under the Brigde“ (1991) und "Californication“ (1999).
In Hamburg spielten die Red Hot Chili Peppers zuletzt im Juli 2007 vor 35.000 Fans im Volkspark. Ein exklusiverer Kreis war ein Jahr zuvor Hörzeuge eines Geheimskonzertes von Kiedis, Bassist Lea und Co in den Fliegenden Bauten .
Wenige Wochen nach den Chili Peppers kommen am 28. November auch die Berliner Brachialkracher Rammstein in die O2 World, um dort die Live-Umsetzung ihrer parallel zur Tour erscheinenden Album-Rückschau “Made In Germany 1995 – 2011” vorzustellen. Dabei dürfte wie schon im Dezember 2009 mit enormem Feuerzauber zu rechnen sein.
Und da Rammstein auch tüchtige Geschäftsleute sind, beginnt der Vorverkauf für alle Deutschland-Konzerte am 24. Juni exklusiv auf www.rammsteinshop.com