Bernd Drouven war mehr als drei Jahre lang der Vorstandsvorsitzende der Kupferhütte Aurubis. Ende dieses Jahres will er aufhören.

Hamburg. Er leitet den größten Kupferproduzenten Europas mit Sitz in Hamburg, jetzt will er nicht mehr: Bernd Drouven, seit 2008 Vorstandsvorsitzender der Aurubis AG, scheidet auf eigenen Wunsch Ende Dezember aus dem Vorstand aus, wie das Unternehmen mitteilt.

„Gemeinsam mit seinen Kollegen hat Herr Dr. Drouven im Vorstand der Aurubis AG in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet, in der operativen Führung ebenso wie in der strategischen Weiterentwicklung der Gesellschaft", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Wortberg.

"Nach der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit der letzten Jahre bedauert der Aufsichtsrat, dass sich diese nicht über das Jahresende hinaus fortsetzen lässt."

Zur neuen Besetzung des Vorstandspostens würden sowohl interne als auch externe Kandidaten in Betracht gezogen. Drouven gehörte dem Aurubis-Vorstand seit 2006 an: zunächst als Finanzvorstand, ab Januar 2008 als dessen Vorsitzender. Die Kupferhütte beschäftigt an Produktionsstandorten in sieben europäischen Ländern rund 4800 Mitarbeiter.