Schöne Wellenbrecher, weißer Sand - in unserer neuen Serie erzählen Urlauber, welche Orte und Strände des Nordens ihre Favoriten sind.
Hamburg. Nicole ist wegen der Wellenbrecher hier. Wellen gibt's an diesem Tag zwar keine, aber darum geht es ihr auch nicht. Nicole hat die Felsbrocken von oben betrachtet, von einem Satelliten aus. Und aus dieser Persepktive ergeben sie ein "T". Das finde sie schön, sagt sie. Deshalb sei sie jetzt hier, in Kalifornien. Nicht dem Kalifornien in Nordamerika, sondern dem Kalifornien neben Brasilien. Beide Orte liegen an der Ostsee.
Zu ihren exotischen Namen haben ihnen zwei verfeindete Fischer geholfen. Der erste hatte am Strand in der Nähe seiner Fischerhütte eine morsche Schiffsplanke gefunden, auf der "California" stand. Diese nagelte er sich an seine Tür. Der zweite war so neidisch auf seinen Nachbarn, dass er auf ein Holzscheit "Brasilien" pinselte.
Heute gibt es in Brasilien und Kalifornien keine Fischerhütten mehr, sondern Ferienhäuschen mit Reetdächern, Ferienhäuschen aus Backstein und Ferienhäuschen aus Beton. Nur der Strand sieht noch so aus wie zu der Zeit, als die "California"-Planke angespült wurde. Und frischen Fisch gibt es noch. Auf den freut sich Beate aus Berlin besonders. Zusammen mit Ehemann Kalle hat sie schon im vergangenen Jahr in Kalifornien Urlaub gemacht. Da war das Wetter aber nicht so schön. Jetzt scheint die Sonne, die Wellen plätschern und das Wasser ist so warm wie vor der griechischen Insel Korfu. "So schön sauber alles", freut sich Kalle. Das muss der schönste Strand Deutschlands sein.
Den will Erwin aus Wedel aber schon woanders gefunden haben. Zum Strand von Strande fährt er nämlich schon seit 15 Jahren. "Gemütlich", "schön ruhig" und "ohne Ebbe und Flut", lobt er sein Urlaubsziel. Auch Tina aus Kiel ist überzeugt, in Strande den perfekten Strand gefunden zu haben. Schließlich sei das Wasser so schön flach.
Vergessen Sie also die Werbeslogans der Reiseprospekte und sparen Sie sich die mühsame Suche nach Bewertungen im Internet: In unserer neuen Serie erzählen täglich Urlauber, wie es wirklich an Deutschlands Stränden ist! Einfach zurücklehnen und Film ab: