Der Sänger wohnt mit seiner Frau seit 40 Jahren in Hamburg in der Nähe der Alster. Doch Berlin begeistert ihn mit seiner “Dynamik“.

Hamburg. Und noch einer: Marius Müller-Westernhagen ("Willenlos") zieht von Hamburg nach Berlin. Das berichtet die Bild-Zeitung . Der Sänger sagte dem Blatt: "Die Zeit in Hamburg war wunderschön. Die Stadt ist wirklich bezaubernd, ich habe mich wohl gefühlt." Doch: "Je älter ich werde, desto neugieriger werde ich. Deshalb suche ich neue Einflüsse. Berlin hat mich mit seiner Dynamik begeistert. Hier ist erstmals wieder eine wirklich internationale, deutsche Metropole entstanden. Die Stadt zieht Künstler an. Es ist ihr auch mit mit gelungen."

Im Jun hatte schon Maler Daniel Richter angekündigt, mit seiner Familie nach Berlin ziehen zu wollen - und dies mit einer Abrechnung mit der Hamburger Kulturpolitik verbunden. Auch Kultrocker Udo Lindenberg sagt, wenn die Kulturpolitik so bliebe, würde er die Hansestadt verlassen. Von Berlin werde er umworben, von Hamburg nicht. Hamburg sei keine Rock-City mehr.