Sprecher kündigt neue Offensive im Firmenkundengeschäft und bei Immobilienkrediten an. Mitarbeiter-Teams werden deutlich verstärkt.

Hamburg. Die HSH Nordbank geht nach ihrer Krise wieder in die Offensive.

Im Firmenkundengeschäft will die Bank zusätzliche Kunden gewinnen und mehr Kredite vergeben, sagte Vorstand Torsten Temp am Donnerstag in Hamburg. Anders als andere Banken habe die Bank in diesem Bereich ebenso wie bei Immobilienkrediten die Auflagen der EU-Kommission bereits umgesetzt und deshalb Luft für neue Geschäfte. Die Bank darf 2014 im Firmenkundengeschäft ein Kreditvolumen von 13 Milliarden Euro aufweisen, ebenso bei den Immobilienkrediten. Der aktuelle Bestand liege aber jeweils unter zehn Milliarden Euro, so dass rund drei Milliarden Euro echtes Neugeschäft möglich seien.

„Wir sind bereit, wir wollen wieder Hausbank werden“, sagte Temp. „Das haben wir in den vergangenen Jahren aus den Augen verloren.“ Die Bank wolle sich auf ihre Kernregion Norddeutschland konzentrieren, aber auch in Süd- und Westdeutschland neue Kunden gewinnen. Es biete sich eine Lücke, weil viele Banken nicht mehr zu lang- und mittelfristigen Finanzierungen von Investitionen und Immobilien zur Verfügung stünden. In Stuttgart und Düsseldorf wolle die HSH Nordbank ihre Teams verdoppeln, um den Markt stärker zu durchdringen.

In Hamburg und Schleswig-Holstein steht die Bank mit 50 bis 55 Prozent der angepeilten Firmenkunden mit mehr als 50 Millionen Euro Umsatz in Kontakt. Das lasse sich vielleicht noch auf 60 Prozent steigern, aber die Wachstumsmöglichkeiten seien begrenzt. Daher sollen die Beziehungen mit den bestehenden Kunden intensiviert und ihnen zusätzliche Produkte verkauft werden. (dpa)