WM gucken? Na sicher! Aber wo? Wir haben die Public-Viewing-Locations der Stadt besucht und stellen die schönsten Lokale im Video vor.

Fußball bedeutet Leidenschaft, Fußball bedeutet Emotion - und Fußball ist vor allem eins: ein Gemeinschaftserlebnis, gerade und vor allem beim Zuschauen. Damit in Hamburg während der Weltmeisterschaft niemand alleine vor dem Fernseher mit seiner Lieblingsnation fiebern muss, bieten Veranstalter aus der Hansestadt unterschiedlichste Möglichkeiten, die Spiele in Südafrika in großer Runde zu verfolgen.

Die allergrößte Runde - und das sogar bundesweit - versammelt sich ab dem Eröffnungsspiel täglich auf dem Heiligengeistfeld . Der dortige Fanpark bietet Platz für 70.000 Freunde des runden Leders - und Aktionen auch über den Fußball hinaus. Plus für Paare mit kleinem Fan-Anhang: Die Familientribüne, von der aus mit Unterstützung des Abendblatts auch Kinder beste Sicht auf die 70 Quadratmeter große Leinwand genießen.

Etwas gemütlicher geht es auf dem Spielbudenplatz zu, wo im Biergarten ab 13 Uhr das Treiben in Südafrika "Unter Freunden" verfolgt werden kann. Liegestühle und Live-Musik von Künstlern aus dem Stadtteil sorgen für einen angemessenen "Chill-Faktor". Ebenso entspannt - je nach Spielverlauf - ist das Ambiente in der Freiluft-WM-Bar von "StrandPauli". An der Hafenstraße wird bei schönem Wetter neben den neuen LCD-Fernsehern auch der Grill angeworfen.

Pizza und Pasta, dazu ein Glas Rotwein werden dagegen im "Ristorante Sandro" gereicht. Wer es mit der "Squadra Azzurra" hält, kann die Siege der italienischen Nationalmannschaft mit einem Grappa aufs Haus feiern. Auch Eimsbüttel hat sein Fanfest: Im und vor dem "Old Mac Donald" verpassen bis zu 600 Zuschauer keine Schwalbe und keinen Trikottausch - fünf Leinwände und mehrere TV-Geräte bilden jede WM-Sekunde ab. Dazu locken Burger-Gewinnspiele.

Wer noch näher dran sein möchte, muss selbst nach Südafrika fliegen - oder Jogis Beach gucken. In der WM-Comedy kommentiert Joachim-Löw-Sound-Alike Thorsten Bär aus der Sicht des Bundestrainers die WM-Geschehnisse.