Die Schauspielerin starb im Alter von 95 Jahren in einem Hamburger Altersheim. Berühmt wurde Heidi Kabel am Ohnsorg Theater.
Hamburg. Hamburgs populäre Volksschauspielerin Heidi Kabel ist tot. Die am Hamburger Ohnsorg Theater bekannt gewordene Mime starb am Dienstag im Alter von 95 Jahren. Das teilte der Intendant des Ohnsorg Theaters, Christian Seeler mit. „Sie ist heute morgen um sechs Uhr friedlich eingeschlafen.“ Kabel lebte zuletzt in einem Altenstift.
Liebe Oma Heidi... - Ein persönlicher Brief des Enkels aus dem vergangenen Jahr
Jahrzehntelang war sie der Star des niederdeutschen Ohnsorg Theaters, dessen Produktionen seit 1954 bundesweit im Fernsehen zu sehen waren. In mehr als 65 Jahren stand Kabel in weit über 160 plattdeutschen Stücken auf der Bühne. Sie überzeugte mit Mutterwitz und Menschenkenntnis in den großen Frauenrollen des deutschen Volkstheaters und machte das Plattdeutsche weit über den Norden hinaus theaterfähig.
Heidi Kabel war zweifellos Hamburgs berühmteste „Deern“. Sie begeisterte das Fernseh- und Theaterpublikum als tratschsüchtige Nachbarsfrau, keifender Hausdrachen, bauernschlaue Mutter oder schrullige Alte.
An der Seite des unvergessenen Henry Vahl garantierte die Kabel jahrelang ein volles Haus. 1937 heiratete sie Hans Mahler, der Ende der 40er Jahre Ohnsorg-Chef wurde und 1970 starb. Tochter Heidi Mahler begann ihre Karriere in den 60er Jahren ebenfalls dort und spielte of neben ihrer Mutter.
Heidi Kabel - An de Eck steiht 'n Jung mit 'n Trudelband 1995