Wenn zwei italienische Superstars an einem Tag nach Hamburg kommen, dann muss es einen besonderen Grund haben. In diesem Fall ist es die Taufe des neuen Kreuzfahrtschiffes MSC "Magnifica" am 6. März im Hafen - und mit an Bord sind Sänger Eros Ramazzotti und Schauspielerin Sophia Loren. Das 293,8 Meter lange Kreuzfahrtschiff der italienischen Reederei MSC Kreuzfahrten wurde von der Werft STX Europe im französischen Saint-Nazaire gebaut und nimmt bereits am 5. März Kurs auf Hamburg und legt am Kreuzfahrtterminal in der HafenCity an.
Dort wird die MSC "Magnifica" dann auf Hochglanz poliert für ihren großen Auftritt: An den Landungsbrücken beginnt um 19 Uhr die große Taufparty unter dem Motto "Karneval in Venedig". Alle Hamburger und Touristen sind eingeladen mitzufeiern. Die Moderation an Land übernimmt Marek Erhardt. Mit klassischer Musik werden die Kreuzfahrt-Fans auf die Ankunft der MSC "Magnifica" gegen 20.30 Uhr an den Landungsbrücken eingestimmt.
Das bunte Treiben an Bord, dort moderiert Verena Wriedt, wird auf Großleinwände übertragen, die auf Pontons im Wasser schwimmen. Zu den Höhepunkten zählt der Auftritt von Eros Ramazzotti und natürlich die Taufe selbst: Als Patin konnte Schauspielerin Sophia Loren gewonnen werden. Nach dem Zerschellen der Champagnerflasche wird die Taufzeremonie dann von einem Feuerwerk gekrönt.
Die MSC "Magnifica" bietet in 1259 Kabinen bis zu 2518 Passagieren Platz. Neben mehreren Schwimmbädern finden die Gäste an Bord einen großzügigen Wellnessbereich und einen Tennisplatz. Für Unterhaltung sorgen die Diskothek, ein Kasino und ein Theater.