5000 Euro haben die Schüler des Gymnasiums Eppendorf bereits für Haiti gesammelt - heute sollen es noch einmal 50.000 werden.
Hamburg. Hunderte von Handykameras klickten, als Thomas Gottschalk die Aula des Gymnasiums Eppendorf betrat. Jeder der Schüler wollte eine Erinnerung an diesen ganz besonderen Tag. Der Moderator war gekommen, um sich zu bedanken. Für das Engagement, das die Schüler des Gymnasiums mit ihrer Aktion der "Hege Helping Hands" gezeigt hatten: 5000 Euro sammelten sie mit Pfandflaschen, Kuchenverkauf und Spendenbüchsen für die Kinder von Haiti. Das Geld brachten sie bei der großen ZDF/Ein Herz für Kinder-Spendengala vorbei. Und der Moderator war so beeindruckt, dass er einen Termin (bei "Beckmann") in Hamburg nutzte, um sich diese engagierte Schule einmal anzuschauen.
Beim Schauen blieb es allerdings nicht: Gottschalk musste sowohl singen ("We are the world") als auch Seil springen. Mit seinen zehn Sprüngen, die er beim dritten Versuch schaffte, gab er den Startschuss für die nächste Aktion der Eppendorfer: einen Rekordversuch in der Europapassage.
Am Nachmittag werden die Schüler dort für den guten Zweck Seil springen - jeder Sprung wird mit zehn Cent gesponsert, Promis wie Tagesschau-Sprecher Marc Bator und HSV-Spieler Bastian Reinhardt feuern sie an. 50.000 Euro sollen zusammenkommen - so haben die Schüler mit Thomas Gottschalk gewettet und dafür extra im Sportunterricht geübt. Denn schließlich, wie Leon (11) sagt: "wollen wir den Kindern in Haiti noch mehr helfen. Damit es ihnen bald besser geht."