Im neuen Jahr soll unsere Stadt noch umweltfreundlicher werden. Der HVV setzt verstärkt auf Brennstoffzellen-Hybrid-Busse.

Hamburg. Die Hamburger Hochbahn setzt 2010 erstmals zehn Brennstoffzellen-Hybrid-Busse ein. Gleichzeitig kommen zehn Diesel-Hybrid-Busse zum Einsatz. Die Kombination von Diesel- und Elektroantrieb ermögliche CO2-Einsparungen von rund 30 Prozent, teilte die Hochbahn AG am heutigen Montag mit. „Solange fossile Brennstoffe noch zu einem einigermaßen realistischen Preis verfügbar sind, sind Diesel-Hybrid-Busse die besten Wegbereiter für die Brennstoffzellen-Hybrid-Technologie“, erklärte Vorstandschef Günter Elste.

Die Hochbahn transportiert täglich eine Million Fahrgäste. Anbieter der neuen Technologie ist Daimler/Evo Bus. Wasserstoffbetriebene Brennstoffzellenbusse mit Elektroantrieb fahren schon in Hamburg.