Ahmad-Sobair Obeidis Verteidiger Thomas Bliwier hat zu Prozessbeginn einen Befangenheitsantrag gegen den Gutachter der Staatsanwaltschaft, Michael...

Ahmad-Sobair Obeidis Verteidiger Thomas Bliwier hat zu Prozessbeginn einen Befangenheitsantrag gegen den Gutachter der Staatsanwaltschaft, Michael Kreißig, gestellt. "Er ist nicht nur fachlich ungeeignet, sondern auch befangen", sagte Bliwier. "Er hat eine offensichtlich aggressive und feindliche Grundhaltung gegen den Angeklagten", weil er unter anderem nicht den soziokulturellen Hintergrund des Angeklagten gewürdigt habe.

Gutachter Kreißig wies das zurück und warf seinerseits der Verteidigung vor, sie habe Zitate aus seinem Gutachten "aus dem Zusammenhang gerissen". Kreißig kommt zu dem Schluss, dass der Angeklagte voll schuldfähig ist. Die Staatsanwaltschaft hält die Expertise des Psychiaters für "sehr nachvollziehbar und wissenschaftlich".

Das Gericht hatte ein weiteres Gutachten in Auftrag gegeben. Darin kommt die Sachverständige Marianne Röhl zu dem Ergebnis, dass Obeidi vermindert schuldfähig sei. Die Begründung dafür ist noch nicht bekannt. Für Verteidiger Bliwier ist die Tötung von Morsal "eine affektive Beziehungstat und nur Totschlag, kein Mord".