Sie galt als Vorzeigefrau der Grünen. In den Koalitionsverhandlungen eilte ihr der Ruf der klugen Taktikerin und gewieften Verhandlungspartnerin...

Sie galt als Vorzeigefrau der Grünen. In den Koalitionsverhandlungen eilte ihr der Ruf der klugen Taktikerin und gewieften Verhandlungspartnerin voraus. Bürgermeister Ole von Beust war nur bereit, die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt an den grünen Koalitionspartner abzugeben, wenn Anja Hajduk deren Leitung übernimmt.

Nach knapp einem halben Jahr im Amt ist von diesem Image nicht mehr viel übrig geblieben. Anja Hajduk gerät immer häufiger in die öffentliche Kritik und damit immer mehr unter Druck. Kaum war nach der Genehmigung des Kohlekraftwerks Moorburg der erste Sturm der Empörung abgeebbt, folgten die nächsten Negativschlagzeilen: Hajduk gibt die Entscheidung zu Möbel Höffner ab. Keine zwei Tage später gerät sie jetzt wegen vollmundiger Aussagen zum Deckel über der A 7 unter Beschuss.

Die Probezeit ist aber längst vorbei. Hajduk darf sich nicht mehr viele Fehltritte leisten. Sonst dürfte sie die volle Legislaturperiode als Senatorin kaum überstehen.