Auf Europas größter Baustelle haben sich längst auch etliche Restaurants und kleine Läden angesiedelt. Das neue Ausflugsziel wird durch die Pioniere zu einem quicklebendigen Viertel.
Spätestens seit der Eröffnung des neuen Traditionsschiff-Hafens am vergangenen Wochenende entdecken immer mehr Hamburger die HafenCity als neues Ausflugsziel. Und sie stoßen hier im ersten Bauabschnitt rund um Sandtorhafen und Kaiserkai mittlerweile auch auf eine quicklebendige Gastroszene: Zwölf Restaurants und kleine Läden haben sich dort zwischen Neubauten und Baukränen bereits gut eingerichtet, weitere Eröffnungen stehen kurz bevor. Ein Rundgang:
1. Der Chilli-Club gilt als Gastro-Pionier in der HafenCity. Schon seit etwa drei Jahren bietet er eine moderne, asiatisch orientierte Küche. Kleinigkeiten gibt es ab 5,50 Euro. Interessant ist jetzt die Lage direkt am neuen Traditionsschiff-Hafen. Geöffnet ist montags bis sonntags von 12 Uhr an, die Küche ist bis 23 Uhr geöffnet. www.chilliclub.de
2. Das "Riva", Bar und Cafe am Großen Grasbrook, gehört ebenfalls zu den Pionieren unter den HafenCity-Restaurants. Geöffnet ist in der Woche schon von 8 Uhr morgens an. Beliebt vor allem, um in der Sonne draußen zu frühstücken. Mittags gibt es in dem italienischen Cafe Pasta, Pizza und Salate ab 5 Euro.
3. Edel und gut: Das Wandrahm ( www.wandrahm.de , Kaiserkai 13). Im Erdgeschoss ein Bistro, im Galeriebereich ein Restaurant der Spitzenklasse. Edles Design und eine gute Küche, sowohl mediterran als auch asiatisch orientiert, passen hier zum Business-Gespräch. Mittagstisch um 8,50 Euro, Drei-Gänge-Menü ab 45 Euro. Montag bis Freitag ab 8 Uhr geöffnet (open end) und am Wochenende von 10 Uhr an.
4. Überall in der Stadt und nun auch hier: Beim Schanzen-Bäcker in der HafenCity lockt am späten Nachmittag die sonnige Terrasse am Vasco-da-Gama-Platz. Hier ist auch sehr günstig: Kaffee und Kuchen gibt's schon für 1,95 Uhr.
5. Ganz anderes gegenüber: Feinkost-Hafencity ist Bistro und Feinkostladen in einem. Hier wird noch alles von Hand selbst gemacht: Nudeln, Kuchen und auch Marmelade. Selbst eine eigene Kaffeesorte gehört zum Programm. Nette Terrasse auf dem Platz. www.feinkostHafencity.de
6. Keine Gastronomie, aber ein erster, kleiner Laden der HafenCity findet sich am Kaiserkai 29. Eigentlich ist es das Büro des Yachtmaklers Holger Warnecke, der hier wohnt und arbeitet. Mit Aussicht auf die geplante Marina in der HafenCity hat er hier sein Büro - und ein kleines Geschäft für Jacken, Pullover und Ähnliches mit besonderen Hafen- und Hamburg-Motiven.
7. Direkt neben ihm liegt das Geschäft Harbour Tobacco. Eigentlich ein kleiner Tabak- und Zeitschriftenladen samt Bistro-Bereich, ist Harbour Tobacco vor allem so etwas wie das erste Nahversorgungszentrum der HafenCity-Bewohner und -Bauarbeiter. Lebensmittel, frische Brötchen, Weine oder auch Nudeln finden sich in den Regalen. An Wochentagen ist hier schon von 6 Uhr an geöffnet, am Wochenende ab 9 Uhr.
8. Ganz neu ist das Tai Tan am Kaiserkai 56. Thailändische Küche in einem futuristischen Gebäude mit Blick auf den Traditionsschiff-Hafen. Tellergericht ab 8,50 Euro. Geöffnet an Wochentagen von 12 bis 14,30 und 18 bis 24 Uhr, am Wochenende von 18 bis 24 Uhr.
9. Die Kaiserperle ist ein kleines, sehr charmantes Bistro direkt an der Promenade zum Grasbrookhafen, wo in einigen Jahren ein großer Yachthafen gebaut werden soll. Regionale Küche (zum Beispiel selbst gemachter Kartoffelsalat), ein Mittagstisch und für die Größe des Bistros schöne Weinauswahl lohnen den Besuch. Grandios, vor allem abends, der freie Blick auf Elbe und Hafen. Täglich ab 11 Uhr (außer montags) geöffnet.
10. Nicht weit entfernt davon, ebenfalls direkt am Grasbrookhafen, liegt das Kaisers mit seiner schönen Terrasse: Hier lassen sich der Mittagtisch (ab 2,90 Euro) oder Kuchen und Eis genießen. Geöffnet täglich ab 10 Uhr.
11. Eine Filiale der Nobel-Eisdielenkette Häagen-Dazs hat jetzt auch an den Marco-Polo-Terrassen eröffnet, Cappuccino 2,30 Euro, französisches Frühstück 3,90 Euro.
12. Seit zwei Monaten gibt es zudem ein Sala-Thai-Restaurant hier am Grasbrookhafen. Thailändische Atmosphäre drinnen, wundervolle Terrasse mit Hafenblick draußen. Geöffnet täglich von 12 bis 24 Uhr. ( www.salathai.de )