Die “Namensposse“ ist beendet: Die neue S-Bahn-Station am “Hamburg Airport“ soll nach Abendblatt-Informationen “Hamburg Airport (Flughafen) heißen.

Für diese Bezeichnung hat sich die Stadtentwicklungsbehörde entschieden. Die jetzige Lösung ist allerdings nicht das, was sich CDU und GAL in einem Antrag gewünscht hatten: In diesem war die Bezeichnung "Flughafen (Hamburg Airport)" vorgesehen - die Bürgerschaft hatte den Antrag am Mittwoch beschlossen.

Wie berichtet, hatte die Initiative der Verkehrsexperten Martina Gregersen (GAL) und Klaus-Peter Hesse (CDU) für eine deutsche Bezeichnung der Station (wird am 11. Dezember eröffnet), in der vergangenen Woche für Wirbel gesorgt. Grund: Die Stadtentwicklungsbehörde hatte sich bereits 2004 für den Namen "Hamburg Airport" entschieden und für vergangene Woche zu einer Schildpräsentation eingeladen, die dann abgesagt wurde.

Außerdem kam heraus, dass die Deutsche Bahn schon zahlreiche Vorarbeiten für die Bezeichnung "Hamburg Airport" getroffen hatte. Dazu gehört beispielsweise Einpflegung des Namens in die Bahn-Software. Auch in Reisepläne und Fahrplanaushänge wurde schon teilweise "Hamburg Airport" eingetragen.

Im Falle einer Namensänderung hätten diese eingestampft werden müssen. Alles in allem hätte das wohl einen sechsstelligen Betrag gekostet. Aus Kostengründen wird es zunächst nur den Zusatz (Flughafen) auf den Schildern geben.