persönlich

Er gilt als der schönste und prächtigste Hamburger Ball. Darüber hinaus als gesellschaftlicher Höhepunkt der Saison: Der "Ball über den Wolken", der in diesem Jahr zum 58. Mal in den mit blühenden Magnolienzweigen und üppigen weißen und rosefarbenen Lisianthusblüten wundervoll dekorierten Festsälen des Atlantic-Hotels gefeiert wurde.

Bester Dinge gaben sich - passend zum Ball-Motto "Tanz auf Wolke sieben" - die Gastgeber des Gala-Abends, die Chefs der in Hamburg vertretenen Luftfahrtgesellschaften, der Flughafen Hamburg, die Wirtschaftsvereinigung Skal-Club und das Atlantic-Hotel. Flughafenchef Michael Eggenschwiler mit Frau Johanna, Hoteldirektor Sebastian Heinemann mit Frau Gerlind, Skal-Club-Präsidentin Annette Hammer mit Sebastian Heidingsfelder, und der Lufthansa-Technik-Vorstandsvorsitzende August-Wilhelm Henningsen mit Frau Erika begrüßten um 19 Uhr die Ehrengäste des Balls. Darunter die unermüdlichen Ehrenbürger Prof. Helmut und Hannelore Greve (betraten als eines der ersten Paare die Tanzfläche), Handelskammer-Geschäftsführer Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz mit Frau Vera, Sebastian Ahrens (Sprecher der Geschäftsführung Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) mit Annika Farin und Messe-Geschäftsführer Bernd Aufderheide mit Frau Martina.

Bei Champagner und Fingerfood gab es einiges zu bereden: "Im März geht unsere Atlantic-Fassadenrenovierung weiter, der Innenhof ist fertig saniert", verriet Heinemann. Eggenschwiler war glücklich über die Entwicklung des Flughafens: "Ich kann nur sagen, alles ist gut!" Und mittendrin freute sich Margot Wolf, die Chefin des "CaFee mit Herz" über eine großzügige Geste des Hotels: "Fünf Euro von jeder verkauften Eintrittskarte gehen an unsere Einrichtung für Arme und Obdachlose." Da kam bei mehr als 650 Gästen doch einiges zusammen. "Wir können das Geld gebrauchen, bauen gerade Duschen ein. Im April sollen sie fertig sein."

Für Lacher sorgte der aus dem Amt scheidende Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (CDU), der in seiner Begrüßungsansprache gekonnt auf den Nachholbedarf des Flughafens anspielte: "Einhundert Ziele kann man von dort direkt anfliegen. Wer bereit ist, einmal umzusteigen, erreicht schon 1000 Destinationen. Wer zweimal umsteigt, kommt überall hin!"