Über die Langzeitstudie LAU 13 (Aspekte der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Klassenstufe 13) wurde der Leistungsstand Hamburger Schüler ermittelt. Die jetzt vorgestellten Ergebnisse basieren federführend auf Untersuchungen des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Dazu wurden die Leistungen in mathematischer Grundbildung und universitärer Mathematik (z. B. in Leistungskursen) anhand des TIMSS-Tests ermittelt. TIMSS ist die Bezeichnung für mehrere internationale Studien zur Ermittlung der mathematischen und naturwissenschaftlichen Leistungsfähigkeit von Schülern. Sie orientieren sich am Kompetenzstufenmodell: Dabei müssen mathematische Aufgaben gelöst werden, die von "alltagsbezogenen Schlussfolgerungen" (niedrige Kompetenzstufe) bis zu "mathematischem Argumentieren" und "selbstständigem Lösen mathematischer Probleme auf Oberstufenniveau" (hohe Kompetenzstufe) reichen.

(Quelle: IEA, Amsterdam/IEA TIMSS-Germany, Berlin)