Beschluss: Plakette für gastfreundliche Hotels, Restaurants und Taxibetriebe.
Hamburg traut sich etwas zu, was bisher keiner deutschen Stadt gelungen ist: Die Hamburg Tourismus GmbH entwickelt eine Plakette, die an Unternehmen verliehen werden soll, die ein besonders gastfreundliches, positives Bild der Stadt vermitteln und für guten Service stehen.
Die Plakette mit dem Motto: "Hamburgs goes Service!" gilt für folgende Bereiche: Einzelhandel, Gastronomie, Hotels, Kultur- und Eventanbieter und alle, die im Tourismus arbeiten. Dazu gehören auch: Gästeführer, Taxifahrer, Rundfahrten-Unternehmer und die Verkehrsträger. Das haben Vertreter der Wirtschaftsbehörde, der Tourismus GmbH und der Handelskammer beschlossen.
Wirtschaftssenator Gunnar Uldall (63) übernimmt die Schirmherrschaft der Aktion. Er hatte Ende Januar während einer Konferenz der Tourismus-Branche eine Qualitäts- und Dienstleistungs-Offensive für den Hamburger Tourismus gefordert.
"Freundlichkeit und exzellenter Service sind die wichtigsten Bausteine für eine offene, touristisch und wirtschaftlich erfolgreiche Metropole. Ein gutes Image im Service-Bereich ist ein ganz wesentliches Element des Stadtmarketing. Noch so viele Millionen für Werbung können nichts ausrichten, wenn sich Einheimische wie Gäste in unserer Stadt nicht freundlich empfangen fühlen", sagt Uldall.
Bei der Qualitäts- und Service-Offensive gelte für alle die Devise: Hier kann ich persönlich etwas für die Stadt tun. Uldall: "Als Senator gehe ich mit gutem Beispiel voran. Ein Lächeln für Hamburg kostet nichts, aber bringt unserer Stadt sowie ihren Gästen und Bewohnern sehr viel."
Die Hamburg Tourismus GmbH, die alles im Auftrag der Wirtschaftsbehörde organisiert, versteht die Plakette nicht als Kampf gegen eine "Service-Wüste", sondern als ein positives Signal, das von den ausgezeichneten Unternehmen ausgeht. Sie will den größten Tourismus-Boom aller Zeiten nutzen: Mehr als 5,4 Millionen Übernachtungen hatte Hamburg im vergangenen Jahr. Das sind 1,5 Millionen mehr als vor 15 Jahren.
"Mit der Plakette wollen wir die sprichwörtliche Gastfreundschaft der Hamburger noch bekannter machen. Wer die Plakette als Aushängeschild trägt, zeigt, dass er für den Kunden oder Besucher da ist und nicht sagt: ,Kollege kommt gleich . . .", sagt Börries von Kummer (59), Marketingchef der Hamburg Tourismus GmbH.
Hinter der Plakette steht ein Bündel von Leitsätzen aus besonders sensiblen Service-Bereichen: Sauberkeit, Freundlichkeit, Service-Bereitschaft aller Mitarbeiter gegenüber Kunden und Gästen, Mehrsprachigkeit und Kenntnisse über das touristische Hamburg. Das Service-Siegel ist Auszeichnung und Verpflichtung zugleich.
Dietrich von Albedyll, Chef der Tourismus GmbH, sagt: "Wer die Plakette erwerben will, muss die Leitsätze unterschreiben und sich verpflichten, auch an Fortbildungskursen teilzunehmen."
Ganz bewusst soll die Plakette einen hohen Anspruch symbolisieren. "Die Unternehmen müssen offensiv dazu beitragen, Hamburgs Ruf als internationale Dienstleistungs-metropole weiter zu verbessern", sagt von Albedyll. Die Auszeichnung wird nur für jeweils drei Jahre verliehen, kann aber sofort entzogen werden.
Die Aktion "Hamburg goes Service" soll noch in diesem Monat starten. Dazu setzt sich eine Kommission zusammen mit Vertretern von: Citymanagement, Tourismusverband Hamburg, Wirtschaftsbehörde, Handelskammer, Hamburg Tourismus GmbH sowie Vertretern der Gästeführer, Taxiverbände und des Hotel- und Gaststättenverbandes.