Die Nachricht, dass ein Knochenmarkspender für die leukämiekranke Helene aus Winterhude gefunden wurde, bewegt die Menschen in ganz Deutschland. Auf...

Die Nachricht, dass ein Knochenmarkspender für die leukämiekranke Helene aus Winterhude gefunden wurde, bewegt die Menschen in ganz Deutschland. Auf der Homepage www.Hilfe-fuer-Helene.de gibt es bereits 799 Einträge im Gästebuch.

Ein Auszug: "Hallo, liebe Helene und liebe Eltern, ich hatte mit meiner kleinen Emmi (14 Monate) und meinem Mann ein wunderschönes Osterfest, habe sehr oft an Euch gedacht und daran, dass es bestimmt auch ein ganz besonders Osterfest für Euch gewesen ist. Nächstes Jahr kann Helene dann auch nach Eiern suchen und sich an Häschen, Küken und kleinen Ostergeschenken erfreuen. Ich bin noch immer ganz gerührt und freu mich so sehr für Euch. Ganz liebe Grüße und viel, viel Kraft für die bevorstehenden Behandlungen, Tanja", schreibt die Nutzerin aus Friedberg in Hessen am Ostermontag.

Einen Tag zuvor: "Heute, am Ostersonntag, lese ich mit freudigem Herzklopfen, dass ein Spender für die kleine Maus gefunden wurde. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass sie eine tolle Zukunft hat. Gottes Segen, Eva-Maria, Secreta Kinderschutz", schreibt die Nutzerin aus Saarbrücken. Karsonnabend schreibt Nutzerin "Ylva" aus Hamburg: "Was für eine wunderbare Nachricht! Es war das Erste, was mir mein Mann heute früh sagte, als er das Abendblatt reinholte, und mir schossen die Tränen in die Augen! Wie müsst Ihr, liebe Helene, liebe Marisa und lieber Johannes, Euch fühlen! Ihr habt so viel bewegt!" So ging es auch Heidi Schroeder aus Ahrensburg: "Mein Frühstück war von Freudentränen begleitet. Auch wenn ich Euch nicht persönlich kenne, so habe ich doch Anteil genommen an Eurem Schicksal." Sogar aus der Schweiz kommen gute Wünsche. Nutzerin "Anett" schreibt: Wir hoffen, dass Helene auch die Transplantation gut übersteht und bald gesund wird. Es wäre schön, wenn sich Helene & Emily dann bald einmal kennenlernen würden! Liebe Grüsse von Anett, Raphy & Emily." Auch aus Polen kommen gute Wünsche: "Ich wünsche Dir, kleine Helene, und deine Eltern einen guten Engel, der Dich begleitet. Barbara Polo."

Bis gestern, 22 Uhr haben 186 700 Internetnutzer die Homepage besucht, viele davon haben Helene Glück gewünscht und ihr Mitgefühl ausgedrückt. Der erste Eintrag ins Gästebuch stammt von dem Nutzer Manuel Maliszewski aus Berlin. Am 22. Januar schrieb er an die kleine Helene und ihre Eltern: "Viel Glück."

Vor der Familie lagen aber noch viele Stunden voller Hoffen, Bangen und Glauben an das Wunder. In Deutschland haben mehr als 20 000 Menschen, darunter gut 5500 in Hamburg, ihr Blut untersuchen lassen. Dass tatsächlich ein Stammzellspender für Helene gefunden werden konnte, grenzt an ein Wunder. "Marisa und ich sind sehr glücklich, dass wir nun einen optimalen Spender haben, um in den kommenden Monaten die Transplantation durchzuführen", schreibt Helenes Vater.