Bescheiden “Loki Schmidt hat es längst verdient, Hamburger Ehrenbürgerin zu werden. Sie ist eine im besten Sinn typische Hanseatin. Loki ist...

Bescheiden "Loki Schmidt hat es längst verdient, Hamburger Ehrenbürgerin zu werden. Sie ist eine im besten Sinn typische Hanseatin. Loki ist sehr bescheiden, bodenständig, zurückhaltend, mitfühlend, freundlich und fleißig. Als treue Begleiterin hat sie einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und setzt sich stets für den Schwächeren ein. Ihr Einsatz für Belange der Umwelt sind bewundernswert", sagte Hamburgs Ehrenbürgerin Hannelore Greve.

Herzlich "Ich freue mich sehr, dass Hannelore Schmidt Ehrenbürgerin wird. Sie hat es verdient, weil sie eine wahre Lehrerin des Volkes ist. Loki ist sehr klug, dabei so nüchtern, herzlich, ehrlich und immer bescheiden. Sie bringt die Dinge auf den Punkt. Solche Frauen gibt es nur wenige. Sie ist ein liebevoller Mensch, früher hätte man gesagt mütterlich-herzlich", sagte Altbürgermeister Henning Voscherau, der zu Gast im Rathaus war.

Emanzipiert "Loki Schmidt war ein Vorbild für eine ganze Generation von Frauen. Sie ist emanzipiert, ohne eine Emanze zu sein. Obwohl sie für ihr Engagement für die Umwelt Anfang der 70er-Jahre im besten Fall milde belächelt wurde, hat sie unbeirrt weitergemacht. Wenn es eine Verkörperung der Seele Hamburgs gäbe - dann wäre sie wie Loki Schmidt. Ich dachte ja, sie hätte die Ehrenbürgerschaft längst", sagt Moderator Reinhold Beckmann.

Unabhängig "Loki Schmidt ist durch und durch eine moderne Frau. Das ist sie schon immer gewesen. Sie ist unabhängig und absolut zeitgemäß. Das hat sie auch erkannt und reflektiert. Helmut Schmidt und sie sind sehr starke Individuen", sagte Filmproduzentin Katharina Trebitsch. Sie drehte gerade ein Porträt über das Ehepaar Schmidt. "Wir Schmidts - Loki und Helmut. Ein Leben" wird am 25. Februar, um 23.30 Uhr in der ARD ausgestrahlt.