Schauspieler Til Schweiger will wieder in die Hansestadt ziehen – weil er näher bei seinen Kindern sein möchte. Ein Haus hat er schon gekauft.

Hamburg. Weil er wieder näher bei seinen Kindern sein möchte, zieht Schauspieler Til Schweiger zurück in seine langjährige Wahlheimat Hamburg. Das sagte seine Freundin Svenja Holtmann der "Bild am Sonntag". Ein Haus hätte das Paar bereits gekauft.

Nach der Trennung von seiner Frau Dana war Schweiger nach Berlin gezogen, seine vier Kinder waren bei ihrer Mutter in Hamburg-Niendorf geblieben. Dana Schweiger, erfolgreiche Unternehmerin ("belly button"), hatte kürzlich in einem Interview gesagt: "Kinder, die in der Pubertät sind, brauchen die Eltern. Dabei ist es auch sehr wichtig, dass die geschlechterspezifischen Eigenschaften zum Tragen kommen." Til Schweiger sei viel unterwegs, meist müssten die Kinder mit dem Zug nach Berlin fahren, um ihren Vater zu sehen.

Doch es ist nicht nur die Familie, die den 48-Jährigen zurück an die Elbe zieht: Im Herbst beginnen die Dreharbeiten zu den neuen "Tatort"-Episoden, in denen Schweiger den Hamburger Kommissar darstellt.(sap)