Hamburg. Der deutsch-türkische Schauspieler Fahri Ogün Yardim wird nach Informationen der "Bild"-Zeitung künftig im neuen Hamburger "Tatort" an der Seite von Til Schweiger ermitteln. Der 32 Jahre alte Yardim, der in Hamburg die Schauspielschule besuchte und derzeit in Berlin lebt, war in der RTL-Serie "Alarm für Cobra 11" und dem Drama "Mogadischu" an der Seite von Nadja Uhl und Thomas Kretschmann zu sehen. Seine erste große Kinorolle spielte Yardim 2008 in der preisgekrönten NDR-Koproduktion "Chiko" von Özgür Yildirim - die sich in Senderkreisen offenbar großer Wertschätzung erfreut.
Gemeinsam mit Schweiger drehte Yardim etwa die Erfolgskomödien "Männerherzen", "Keinohrhasen" und "Kokowääh". Zuletzt sah man ihn in der mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichneten Komödie "Almanya - Willkommen in Deutschland".
Die Dreharbeiten zum neuen NDR-"Tatort" mit Schweiger als Hauptkommissar beginnen im Herbst. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger Mehmet Kurtulus wird Schweiger nicht als verdeckter Ermittler, sondern direkt bei der Hamburger Kripo arbeiten.