Der Titel stimmt: “Ich war noch niemals in New York“. Das könnte sich nun aber ändern. Denn das Udo Jürgens Musical soll den Broadway erobern.

Heilbronn. Udo Jürgens könnte schon bald am Broadway zu hören sein. Es gebe konkrete Anfragen, das Musical „Ich war noch niemals in New York“ in Manhattan auf die Bühne zu bringen, sagte Jürgens der „Heilbronner Stimme“ (Sonnabendausgabe). Er freue sich sehr, die Anfrage sei eine Ehre. Das Musical könne aber nicht eins zu eins übernommen werden: „Wenn man ein Broadway-Stück dieser Art macht, muss man wahrscheinlich das Buch komplett ändern und die Geschichte muss in den USA spielen.“ Ihm schwebe ein Liebespaar aus dem Mittleren Westen vor, das mit einem Kreuzfahrtschiff vom Golf von Mexiko nach New York schippert.

Das Musical "Ich war noch niemals in New York" wurde in Hamburg rund 1200 Mal aufgeführt und war regelmäßig ausverkauft. Mehr als 1,5 Millionen Zuschauer sahen die Performance der 21 Udo Jürgens Lieder in der Hansestadt. Mehr als 300 Perücken wurden für die Darsteller angefertigt, fast 1000 Kostüme und weit mehr als 1000 Paar Schuhe fanden ihren Weg auf die Hamburger Bühne. Das Stück gastierte danach in Stuttgart und Wien. (dapd/abendblatt.de)