Hamburg. In zwei Hamburger Bezirken sind am Wochenende Taxifahrer überfallen worden. In einem Fall konnten Zeugen die Täter stellen.

Ein Taxi hält am Sonntagabend gegen 18.20 Uhr an der Unzerstraße in Hamburg-Altona. Anstatt auszusteigen, bedrohen die beiden Insassen den Fahrer des Wagens plötzlich mit einem Messer. Der 58 Jahre alte Taxifahrer versucht laut Polizei Hamburg zu fliehen, doch die Täter stoßen ihn zu Boden, rauben sein Handy.

Die Situation bleibt nicht unbemerkt – ein Zeuge verfolgt einen der beiden Täter und sorgt dafür, dass er festgenommen wird. Das Handy nimmt ein weiterer Zeuge dem anderen Täter ab und bringt es zurück. Dieser zweite Verdächtige stellte sich später selbst der Polizei und wird festgenommen. Dies ist allerdings nicht der einzige Überfall, der in dieser Nacht stattfindet.

Überfall auf ein Taxi in Hamburg-Neuallermöhe: Polizei sucht Zeugen

Wenige Stunden später, um kurz nach 0 Uhr, wird auch im Hamburger Stadtteil Neuallermöhe ein Taxifahrer überfallen. Nach den bisherigen Erkenntnissen des Raubdezernats der Hamburger Polizei fuhr der 46 Jahre alte Fahrer zwei Männer in den Walter-Rudolphi-Weg. Während einer der Taxiinsassen unter dem Vorwand, Geld zu holen, am Zielort ausgestiegen war, blieb der andere zunächst sitzen. Plötzlich zückte der ein Messer, bedrohte den Fahrer und verlangte nach seinem Portemonnaie. Mitsamt der Beute flüchtete er dann in unbekannte Richtung.

Mehr zum Thema

Die Bergedorfer Taxiräuber werden nach wie vor gesucht. Beide Männer wurden als circa 20 Jahre alt beschrieben und trugen helle Hosen. Einer der Männer soll darüber hinaus ein blaues Oberteil angehabt haben. Die Polizei Hamburg bittet Personen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder Beobachtungen in diesem Zusammenhang gemacht haben, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/428 65 67 89 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden.