Hamburg. Die ZDF-Show war zum ersten Mal in der Hansestadt und holte neben lokalen Bekanntheiten auch einen echten Weltstar auf die Bühne.

Klappe, die zweite für den „ZDF-Fernsehgarten“ an den Landungsbrücken auf St. Pauli. Nach der Aufzeichnung von Freitag steht Andrea „Kiwi“ Kiewel am Sonntagmittag ab 12 Uhr live vor ihrem Hamburger Publikum und begrüßt die Zuschauerinnen und Zuschauer zu einer neuen Ausgabe des „ZDF-Fernsehgartens on Tour“ am „Sonnendeck“ und „Dock 3“ mit bester Aussicht auf die Elbphilharmonie.

Zu Gast in der Show ist auch ein echter Megastar aus den USA: Anastacia. Im großen Abendblatt-Interview sprach sie kürzlich noch über ihr neues Album. Beim „ZDF-Fernsehgarten“ gibt sie jetzt Inhalte daraus zum Besten.

Die Liveshow im Überblick bekommen Sie hier.

„Fernsehgarten on Tour“: ZDF zum ersten Mal für Show in Hamburg

Die Show von Sonntag ist eine echte Premiere in der „Fernsehgarten“-Geschichte. Nach Drehorten wie Wittenberg oder Erfurt, sendet das ZDF jetzt zum ersten Mal aus der Hansestadt. Und die Begeisterung der Hamburger ist groß. Schon zur Aufzeichnung waren diverse Zaungäste vor Ort. Am Sonntagmittag haben sich noch mal einige mehr an den Landungsbrücken positioniert und wohnen dem Spektakel auch ohne eingekaufte Tickets bei. Die Lage rund um den Veranstaltungsort ist ansonsten allerdings ruhig.

Auf der offiziellen Instagram-Seite der ZDF-Show konnten Fans bereits einen kleinen Einblick in die Sendungsinhalte bekommen. Für Sonntag angekündigt, war auch eine Hamburger Fischmarkt-Ikone: Dieter Bruhn alias Aale Dieter. Der wird an der Seite von Moderator und Entertainer Simon Gosejohann gleich zu Beginn der Show in einem Einspieler gezeigt, wie er ihm die Fischmarktkultur erklärt und direkt noch weitere Hamburg-Tipps gibt.

Mehr zum Thema

Der Standort Hamburg als Show-Motto zieht sich durch die ganze Sendung. Passend dazu hat sich auch Moderatorin Andrea Kiewel maritim gekleidet. Mit Streifen-Bluse und Matrosenjacke führt sie durch die Sendung und kündigt gleich zum Start an: Das Publikum vor Ort kann sich auf ein Quiz mit Schauspielern der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ und als Gewinn auf einen Set-Besuch freuen.

Andrea Kiewel begrüßt beim „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ Superstar Anastacia.
Andrea Kiewel begrüßt beim „ZDF-Fernsehgarten on Tour“ Superstar Anastacia. © Michael Arning | Michael Arning

Dann feiert plötzlich die gerade erst verabschiedete Band Fettes Brot ihr Comeback – zumindest in der Cover-Version durch das Hip-Hop-Duo Goldmeister, die den Kult-Song „Jein“ zum Besten geben. Weiter geht es mit selbst gebackenen Franzbrötchen und Insider-Informationen von den „Notruf Hafenkante“-Dreharbeiten. Dabei kommt raus: Die Schauspielenden bekommen regelmäßig Hilfe von der Hamburger Polizei.

Auch die Rockband Fury in the Slaughterhouse aus Hannover sind live dabei und sorgen für gute Stimmung am Sonntagmittag. Mit ihrem Bühnenabgang verlassen dann aber auch viele der Randzuschauer wieder die Landungsbrücken. Allerdings nur für kurze Zeit, denn die Show lockt immer wieder neues Publikum an, wie Kameraaufnahmen zeigen – ganz zur Freude von Andrea Kiewel, die munter in die Runde winkt.

„Fernsehgarten on Tour“ in Hamburg: Andrea Kiewel holt Anastacia und Peter Urban ins ZDF

Live und in Person feiert Peter Urban seine TV-Rückkehr beim „Fernsehgarten“. Der Kommentator war 26 Jahre lang die Stimme des Eurovision Song Contest, bis er 2023 in Rente ging und sich mit der Show in Liverpool und der Hamburger Band Lord of the Lost verabschiedete. Bei Andrea Kiewel resümiert er noch mal über den Gesangswettbewerb und seine Zeit als Kommentator.

Nach Knotenkunde und weiteren Quizrunden, betritt dann auch endlich Superstar Anastacia die Bühne und begrüßt das Publikum gleich mal mit einem freudigen „Ich liebe dich“. Für ihren Auftritt bleiben trotz mittlerweile einsetzenden Regens die Passanten auf den Landungsbrücken stehen und wohnen dem Auftritt der amerikanischen Pop-Ikone bei.

Auf den Landungsbrücken versammelten sich die Zuschauenden.
Auf den Landungsbrücken versammelten sich die Zuschauenden. © Michael Arning | Michael Arning

Dass sie Entertainerin durch und durch ist, zeigt Anastacia auch noch, als ihr Auftritt eigentlich schon beendet ist und Kiwi die Moderation schon wieder aufgenommen hat. Statt die Bühne zu verlassen, schmettert sie noch ein paar Zeilen ihres Hits „I‘m outta love“ ins Mikrofon, dann erst kann Andrea Kiewel ihre Moderation fortsetzen.

Weltrekordversuch abgebrochen! Andrea Kiewel schreitet in Hamburg ein

Weltrekordversuch beim ZDF: Trotz Regen soll Alexander Vogt als nächster Programmpunkt in einem Handstand stehend in 90 Sekunden ein Glas mit 40 Milliliter Seife befüllen. Das Problem, „diese Flasche hat sich verstellt“, wie Kiwi schnell feststellt. Beherzt greift sie ein und bricht das Unterfangen ab. Alexander darf noch einmal nachjustieren und das mit Erfolg. Den Weltrekord hat er nach der Korrektur in der Tasche.