Hamburg. Diebe haben Filiale in der Nähe zum Eckhoffplatz ins Visier genommen. Teil der Beute liegt auf Straße und Gehweg verteilt.
Normalerweise liegt das Geld im Hamburger Stadtteil Lurup nun wahrlich nicht auf der Straße. Doch am Mittwochmorgen bot sich nahe dem zentralen Eckhoffplatz ein anderes Bild. Überall lagen Geldscheine verteilt auf dem Gehweg und der Straße. Grund dafür war ein gesprengter Geldautomat.
Wie die Polizei Hamburg mitteilte, ist es am Mittwoch gegen 4.35 Uhr zu einem Überfall auf die Postbankfiliale an der Luruper Hauptstraße gekommen. Ein Geldautomat wurde demnach in die Luft gesprengt.
Hamburg Lurup: Geldautomat gesprengt, Scheine liegen auf der Straße
Ein Anwohner hatte zunächst einen lauten Knall gehört und beobachtete dann mehrere dunkel gekleidete Personen, die vom Tatort aus zu einem vor der Bank abgestellten dunklen Kleinwagen flüchteten und damit in Richtung Schenefeld davonfuhren.
Wie die Polizei weiter mitteilte, hätten die alarmierten Einsatzkräfte vor Ort dann festgestellt, dass die Unbekannten anscheinend durch eine Sprengung den Geldautomaten öffnen konnten und daraus Geldkassetten entwendet haben. „Durch die Detonation sind Fenster sowie die Tür des Vorraumes stark beschädigt worden“, so die Polizei.
Der Vorraum der Postbankfiliale, in dem sich die Geldautomaten befinden, ist verwüstet durch die Sprengung. Die Filiale und ein Teil des Außenbereichs waren für die Ermittlungen am Mittwochmorgen gesperrt. Beamte des Kriminaldauerdienstes sowie des Fachkommissariats für Sprengstoffermittlungen übernahmen die ersten Ermittlungen vor Ort.
Polizei Hamburg: Sofortige Fahndung führte zu keinem Ergebnis, Zeugenhinweise erbeten
- Merkwürdige Brandserie in Horn, Autos und Container in Flammen
- A7: Tödlicher Unfall in der Nacht, Autobahn bei Hamburg-Stellingen gesperrt
- Geldautomat Hamburg: Banken reduzieren Angebote – das ist der Grund
Da eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Funkstreifenwagen, Diensthunden und Einsatzkräften aus Schleswig-Holstein nicht zum Erfolg führte, bittet die Polizei um Zeugenhinweise. Wer Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht hat, kann sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 428 65 67 89 oder bei einer Polizeidienststelle melden.