Hamburg. Das Fünf-Sterne-Hotel Louis C. Jacob in Nienstedten freut sich über einen Rückkehrer. Seine Pläne für das Jacobs Restaurant.

Weniger ein Neuzugang als vielmehr ein Rückkehrer ist Mika Müller, der neue Sommelier im Jacobs Restaurant des geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Hotels Louis C. Jacob in Nienstedten. Denn schon in seiner Ausbildung in der Weinwirtschaft Kleines Jacob lernte Müller die Welt der Weine lieben.

Dann aber trieb sich der gebürtige Münsterländer zunächst ein wenig herum – etwa im Landhaus Scherrer unter Sommelier Florian Fiermann oder auch als Sommelier und Chef de Rang im Private Business Club Hanse Lounge bei Michael Kutej, der regelmäßig im Abendblatt-Podcast „Vier Flaschen“ zu hören ist. Jetzt, zwölf Jahre später, kehrt der 41-jährige Müller als Sommelier ins Hotel Louis C. Jacob zurück.

Jacobs Restaurant: Hotel Louis C. Jacob mit neuem Sommelier

Thomas Martin, der seit 26 Jahren für hohe Kochkunst im Jacobs Restaurant steht und Müller seit Jahren kennt, freut sich über den altbekannten Neuzugang an der Elbchaussee.

Mika Müller (links) arbeitet fortan als Sommelier im Jacobs Restaurant des Hotels Louis C. Jacob. Hoteldirektorin Judith Fuchs-Eckhoff und Thomas Martin, Chefkoch im Jacobs Restaurant, freuen sich über den altbekannten Neuzugang an der Elbchaussee.
Mika Müller (links) arbeitet fortan als Sommelier im Jacobs Restaurant des Hotels Louis C. Jacob. Hoteldirektorin Judith Fuchs-Eckhoff und Thomas Martin, Chefkoch im Jacobs Restaurant, freuen sich über den altbekannten Neuzugang an der Elbchaussee. © DSR Hotel Holding | DSR Hotel Holding

Die beiden seien „auf einer Wellenlänge“. Auch Hoteldirektorin Judith Fuchs-Eckhoff meint: „Mit Mika Müller haben wir unseren Wunschkandidaten für die Position gefunden.“

Alkoholfreie Weinbegleitung im Hotel Louis C. Jacob

Neben der klassischen wolle Müller im Jacobs Restaurant künftig auch eine innovative, alkoholfreie Getränkebegleitung anbieten können, erzählt er: „Immer mehr Gäste wünschen sich eine qualifizierte alkoholfreie Begleitung. Wobei ich persönlich auf einen guten Wein zu einem Menü nie verzichten wollen würde.“

Die Weinkarte des Jacobs Restaurants sollen weiterhin Tropfen aus Frankreich und Deutschland dominieren. Ergänzt werden sie durch Highlights aus Übersee: „Weine von kleinen feinen Weingütern“, sagt Müller. Sein Lieblingswein sei derzeit übrigens der „2018 Grenache Santa Barbara County – A Tribute to Grace“.