Hamburg. Die Bezirkspolitik hatte sich über die alten Papierkörbe beschwert, weil sie ständig verstopft waren. Nun kommt besonderer Ersatz.
Die Hamburger Stadtreinigung wird in der Ottenser Hauptstraße in diesem Jahr neue und moderne Abfallsysteme installieren. Das geht aus einem aktuellen Schreiben der Umweltbehörde an das Bezirksamt Altona hervor.
Demnach sei der Austausch der öffentlichen Papierkörbe bereits ausgeschrieben worden. Man gehe davon aus, dass innerhalb der nächsten sechs Monate nun moderne Abfallsammler mit integrierter und solarbetriebener Müllpresse in der beliebten Einkaufsstraße aufgebaut werden könnten.
Körbe sollen mit Pfandringen ausgerüstet werden
Wenn möglich sollen auch sogenannte Pfandregale für Flaschen und Dosen dort installiert werden – ähnlich wie bei den ebenfalls solarbetriebenen Papierkörben vom Typ "Big Belly", die bereits in der Innenstadt stehen. Das soll Flaschensammeln helfen, weil sie dann nicht mehr in den Behältern wühlen müssen.
Hintergrund der Papierkorb-Modernisierung ist ein Antrag aus der Altonaer Bezirkspolitik. Die vor zehn Jahren aufgestellten neun Papierkörbe in der Ottenser Hauptstraße hätten ihre besten Zeiten hinter sich, hieß es. Zwar waren auch diese Abfallsammler schon unterirdisch – aber eben ohne Müllpresse und daher oft auch verstopft. Die neuen Systeme sollen jetzt für ein "verbessertes und saubereres Stadtbild" sorgen.