Hamburg. Wasser hatte die Fahrtreppe zwischen U- und S-Bahn vor Monaten zerstört. Jetzt gibt es gute Nachrichten von der Bahn.
Gute Nachrichten für all die Hamburger, die sich täglich an der sperrigen Holzverkleidung am U-Bahnhof Sternschanze vorbeischieben müssen. Noch in dieser Woche soll die neue Rolltreppe in Betrieb gehen. Das teilte die Bahn auf Nachfrage mit.
Alte Rolltreppe durch Wasser irreparabel zerstört
Die alte Rolltreppe war im vergangenen Sommer während Tunnelbauarbeiten durch Wasser zerstört worden. Im November stellt sich heraus, dass eine Reparatur nicht möglich war. Eine neue Rolltreppe wurde bestellt.
"Die Fahrtreppe ist aktuell eingebaut worden und hat die TÜV-Prüfung erfolgreich bestanden", so Bahn-Sprecher Egbert Meyer-Lovis. "Unser Ziel ist es, die Fahrtreppe diese Woche in Betrieb zu nehmen." Hierfür müssten jedoch noch Abnahmen erfolgen.
Dass der Austausch erst jetzt möglich war, hatte Meyer-Lovis im November mit weiteren Arbeiten erklärt, die aus Sicherheitsgründen erforderlich wurden. Zum Einbau der neuen Fahrtreppe war demnach eine neue, umfangreiche Planung der Stromversorgung und Erdungsanlagen notwendig.
Viele Hamburger, die regelmäßig an der Haltestelle ein- und aussteigen, ärgern sich seit Monaten über die Einschränkungen und Verzögerungen am Bahnhof Sternschanze.