Für den geplanten A-7-Lärmschutzdeckel müssen in Altona Kleingärten weichen. Als Ausgleich sollen am Swatten Weg in Lurup neue Parzellen geschaffen werden. Der Bezirk bereitet dort ein Gelände vor.

Lurup. Im Bezirk Altona fallen in Zukunft durch den geplanten A-7-Lärmschutzdeckel Kleingärten weg – es sollen aber auch neue geschaffen werden. So bereitet das Bezirksamt jetzt in Lurup am Swatten Weg ein Gelände vor, um dort auf unterschiedlichen Flächen rund 25 neue Parzellen anbieten zu können. Das teilte die Verwaltung in einer Mitteilung an den Grünausschuss der Bezirksversammlung mit.

Hintergrund der Maßnahme sei ein Versprechen der Bürgerschaft gegenüber den Kleingärtnern aus dem Bereich des Bebauungsplans Bahrenfeld 63, wonach direkt am künftigen Deckel der Autobahn der neue Sportpark Bahrenfeld entstehen soll. Ein Ersatz für dann wegfallende Kleingärten müsse der Zusage zufolge bis November dieses Jahres fertig gestellt sein, heißt es weiter in der Mitteilung.

Ein ehemaliges Gärtnereigelände, die Umnutzung früherer Behelfsheimflächen und ein aufgegebenes Gartengrundstück würden die neuen Kleingartenflächen jetzt ermöglichen. Für die Umsetzung müssten allerdings Büsche und Bäume entfernt werden – mit den Fäll- und Rodungsarbeiten werde noch bis Ende Februar begonnen, kündigte die Bezirksverwaltung weiter an. Mit der eigentliche Herstellung der Kleingartenfläche werde dann im April begonnen.

Vor den Arbeiten hatte es laut Bezirksamt umfangreiche Umweltgutachten gegeben, bei der auch das Vorkommen von Fledermäusen gezielt untersucht worden war. Die Untersuchungen seien dann in die Planung der künftigen Parzellen eingeflossen.