Der Sternekoch des Restaurants Landhaus Scherrer kocht ab sofort alle zwei Monate im Altonaer Kinderkrankenhaus mit Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Hamburg. Heinz O. Wehmann, Sternekoch des Restaurants Landhaus Scherrer, kocht ab sofort regelmäßig zusammen mit den jungen Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Die Veranstaltung wird alle zwei Monate abwechselnd im Altonaer Kinderkrankenhaus (AKK) und in der Küche des Landhaus Scherrer stattfinden. Zum Auftakt am 11. Juni 2013 grillen die Kinder zusammen mit dem Sternekoch für die Belegschaft des AKK.

„Ich freue mich, als Pate der Kinder- und Jugendpsychiatrie ab jetzt regelmäßig mit den Kindern zu kochen. Es geht vor allem darum, dass sie Freude am Umgang mit den Zutaten haben und so Genuss erlernen“, sagt Heinz O. Wehmann. Zum Einsatz kommen ausschließlich regionale Produkte aus biologischem Anbau.

Der Sternekoch engagiert sich seit 15 Jahren für das Kinderkrankenhaus – vom Kuchenverkauf für den guten Zweck über Kochschulungen speziell für Diabetiker bis hin zu den bekannten Küchenpartys. Er ist Mitglied im AKK- Freundeskreis und übernimmt ab sofort die Patenschaft für die Kinder- und Jugendpsychiatrie.

„Kinder mit seelischen Belastungen haben oft ein geringes Selbstwertgefühl. Wir wollen sie hier wieder an den Alltag heranführen. Die Kochaktion mit Heinz O. Wehmann ist genau das Richtige“, sagt Michael Schulte-Markwort, Leitender Arzt der Psychosomatischen Abteilung des AKK.