In dem Lokal am Anleger Atlantic/Volksfürsorge auf der Alster kann man einen wunderbaren Abend verbringen. Ein kühler Drink mit Blick auf die Alster – was kann es in Hamburg Schöneres geben.

Noch gibt es jede Chance, dass der Sommer warm und trocken wird. Und wenn man im a.mora auf dem Fähranleger Atlantic/Volksfürsorge sitzt, hofft man eindringlich, dass es ein heißer Sommer wird, denn trockene warme Abende und Nächte sind die Voraussetzung dafür, dass man dort nicht wieder weg will. In dem kleinen Pavillon auf dem Holzsteg gibt es jede Menge Platz für Gäste, die einen Platz direkt an der Alster suchen. Mit einer Caipirinha oder einem Mojito (jeweils 9,50 Euro) in der Hand oder einen Hugo (0,1 für sieben Euro) kann man die Füße im Alsterwasser baumeln lassen oder es sich auf einer der gepolsterten Liegen direkt an der Wasserkante gemütlich machen. „Im Sommer geht es bei uns bis zwei Uhr nachts“, sagt der Kellner.

Wer Hunger verspürt, lässt sich besser an einem der vielen kleinen Holztische nieder und bestellt Caesar Salad mit Hähnchen (12,50 Euro) oder Lammbratwürstchen (12,80 Euro). Wenn es viele Bestellungen auf einmal kommen, kann die Küche allerdings an ihre Grenzen kommen, denn groß ist sie nicht. Man sollte also in solchen Momenten Geduld mitbringen und einfach den Blick genießen – auf mehrere Ruder- und Segelclubs, das viele Grün am Ufer und sich an der Tatsache erfreuen, dass man mitten in der Großstadt einen so idyllischen Flecken gefunden hat. Der Verkehr ist nur als Hintergrundrauschen wahrnehmbar.

Auch frühstücken kann man hier

Solange die Abende nicht so lau sind, kehrt man vielleicht lieber etwas früher im a.mora ein. Geöffnet ist ab 10 Uhr und auch das Frühstück (z.B. Alster-Frühstück mit Croissant, zwei Brötchen, Käse, Marmelade und Butter für 8,80 Euro) schmeckt an der frischen Luft herrlich. Und weil es so nett ist, kann man im a.mora gleich noch zum Mittagessen bleiben. Wenn man es genau nimmt, könnte man hier sogar den ganzen Tag verbringen und bekommt durch das wechselnde Licht- und Sonnenspiel immer wieder neue Bilder der Alster zu sehen. Mora, so heißt es in der Speisekarte ist lateinisch und bedeutet soviel wie Erholung oder Pause. Es gibt nicht viele Plätze, die sich dafür besser eignen.

Weitere Informationen: a.mora, An der Alster, 20099 Hamburg, Tel. 040 - 28056735, täglich zehn Uhr bis in die Nacht (je nach Witterung) geöffnet, www.a-mora.com