Das gemütliche Restaurant Le Su auf der Langen Reihe bietet Geschmackserlebnisse aus der Mittelmeer-Region. Neben der großen Auswahl an Vorspeisen sind vor allem die Lammspezialitäten der Hit.
Das Le Su ist ein Restaurant, dessen Gastlichkeit bereits auf die Straße strahlt. Wer auf der Langen Reihe in St. Georg – vom Hauptbahnhof kommend – das legendäre Café Gnosa passiert hat, sieht direkt dahinter eine große Frontscheibe, die den Blick frei gibt auf eine Küchenanrichte. Salate und Vorspeisen werden da geschmackvoll zur Schau gestellt. Und wer einmal in dem gemütlichen Lokal Platz genommen hat, kann immer wieder Menschen beobachten, die sich von außen förmlich die Nase an der Scheibe platt drücken und anerkennend auf die kulinarischen Blickfänge in der Auslage deuten. Zu Recht!
Spinat mit Joghurt oder eingelegte Champignons
Die Vorspeisen sind eines der Herzstücke im Le Su, das sich auf mediterrane Küche spezialisiert hat. Jeweils gut ein Dutzend kalte und warme Entrees stehen im Restaurant von Kahraman Ösüm auf der Karte. Die Auswahl reicht von Spinat in Joghurt mit Knoblauch über eingelegte Champignons bis zu deftigen Formaten, die längst nicht mehr als bloßer Appetitanreger gelten können, wie etwa die Paprika und Auberginen, die mit Hack, Reis und Minze gefüllt sind. Der absolute Hit zum Brot ist Ezme – eine pikante Paste, die aus Tomaten, Walnüssen, Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie gemixt wird. Mehr Frische und Geschmacksintensität geht kaum. Auch die Frikadellen, die Frauenschenkel genannt werden, sowie der gebackene Blumenkohl sind jenen zu empfehlen, die gerne verschiedene lukullische Eindrücke erleben möchten.
Die Vorspeisen werden im Le Su im Schnitt mit 3,50 bis 7,50 Euro berechnet. Die meisten lassen sich kombinieren. Zwei Schälchen nach Wahl kosten 7,90 Euro, vier Stück 11,90 Euro. Eine Vorspeisenplatte für zwei Personen gibt es für 24,90 Euro. Doch Obacht: Bei einem Besuch sollte unbedingt Platz gelassen werden für die Hauptspeisen! Oder die Gäste machen zwischendurch einfach eine Pause vom Essen und genießen das Ambiente. Die Holztische sind schlicht und stehen eng beieinander. So kommt flugs gesellige Stimmung auf. Und im dezent arrangierten Dekor vom güldenen Rahmen über Putten bis zu den Kronleuchtern lässt es sich schnell ein paar Stunden wohl fühlen.
Le Su überzeugt vor allem durch Lammspezialitäten
Neben vegetarischen Hauptgerichten, Grillfleisch und Fisch überzeugt das Le Su vor allem durch seine Lammspezialitäten. Kavurma etwa ist ein köstlicher Eintopf mit extra zartem Fleisch, Zimt und Pflaumen, der an Tzatziki, Salat, Reis oder der Weizenart Bulgur serviert wird (11,90 Euro). Richtig lecker! Ein Tipp für den Süßhunger ist das osmanische Tiramisu (6 Euro). Und dann: Glücklich nach Hause rollen!
Le Su, Lange Reihe 97 (S/U Hbf.), T. 79027614; www.le-su.de