Glücksburg. Das Quellental in Glücksburg eröffnet nach elf Jahren Pause – zunächst nur mit Selbstbedienung und überschaubarer Karte.

Mehr als zehn Jahre lang war es geschlossen, jetzt öffnet das Restaurant Quellental in Glücksburg wieder: Am vergangenen Wochenende ging damit eine lange Umbauphase des historischen Gebäudes an der Flensburger Förde zu Ende. „Bis vor Kurzem habe ich immer wieder nicht daran glauben können, dass es wirklich in diesem Frühjahr klappt und bin nun glücklicherweise eines Besseren belehrt worden“, sagt Yvonne Koeppen, der das Restaurant mit ihrem Mann Christoph gehört. Die letzten Bauarbeiten seien in der vergangenen Woche beendet worden. „Jetzt fehlen nur noch einige Kleinigkeiten, wie beispielsweise die Außenküche und die Außenbar.“

Restaurant Ostsee: Quellental in Glücksburg öffnet wieder

Das Ehepaar hat sich mit der Renovierung des alten Gebäudes Mühe gegeben. Es besorgte sich alte Pläne und Bilder des Restaurants, um alles möglichst originalgetreu wiederherzustellen. Der alte Park neben dem Haus wurde wieder belebt, Spielgeräte für Kinder aufgebaut und ein Barfußpfad angelegt. Im Mai kommt dann noch ein altes Karussell. „So eins stand hier einmal. Wir haben ein neues anfertigen lassen nach unseren Vorstellungen, mit einigen maritimen Elementen.“

Zu essen gibt es im Quellental vor allem viel Fisch. „Das Restaurant war früher für seine Fischgerichte bekannt und genau dahin wollen wir auch wieder zurück“, sagt Yvonne Koeppen.

Gastronomie: Auf der Speisekarte steht viel Fisch

Außerdem möchten die Hamburger Besitzer das Restaurant wieder zu einem Ausflugsziel machen. „Hier wurde früher gern auf der Terrasse Kuchen gegessen. Auch das wird jetzt endlich wieder möglich sein.“ Noch ist die Speisekarte überschaubar, es gibt außer dem Kuchen am Nachmittag Fischbrötchen, Bowls, Klassiker wie Currywurst und wechselnde Gerichte auf einer Tageskarte. Der Fisch soll in einer gläsernen Auslage den Gästen präsentiert werden.

Die müssen sich übrigens selbst bedienen. „Die Gäste bestellen an der Bar und bekommen dann einen Summer in die Hand.“ Der signalisiere ihnen dann, wann das Essen fertig sei. Damit tragen die Koeppens einem Problem Rechnung, das in der ganzen Region den Gastronomen Sorge bereitet: dem Personal­mangel.

Restaurant Glücksburg: Selbstbedienung wegen Personalmangel

Erst einmal haben sie für das Quellental genug Mitarbeiter, weil einige aus ihrem anderen Restaurant Gudlak hierher gewechselt sind. „Wir haben großes Glück, dass wir ein wenig hin und her tauschen konnten“, sagt Yvonne Koeppen, die gemeinsam mit ihrem Mann auch noch das Hotel Intermar und die beiden Betriebe „Glück in Sicht“ und „Glückseelig“ im Ort betreibt.

Das Quellental wird ab sofort an den Wochenenden ab 11 Uhr für Gäste geöffnet sein, in der Woche von 14 Uhr an. Am Dienstag und Mittwoch bleibt das Restaurant geschlossen.